Heilige Unvernuft – Der Subaru WRX STi im JCB-Check

Es gibt Autos, die sind scheinbar für einen ganz speziellen Tag, für einen ganz bestimmten Anlass konzipiert worden: Eine Stretch-Limousine für die Hochzeit, ein gepanzertes Ungetüm für den Staatsempfang beispielsweise. Genau so aber auch das Fahrzeug, um das es an dieser Stelle geht: Es hätte kein passenderes Vorzeige- und Spaßobjekt als den Subaru WRX Sti gegeben, um damit den deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zu begleiten und darüber zu berichten.

Subaru Impreza WRX STi 03Nicht auffallen gelingt diesem blauen Donnervogel selbst beim Catwalk der schnellsten Rallyefahrzeuge der Welt nicht. Ein Musterbeispiel für Understatement ist er beileibe nicht. Egal wo: Ob im Trierer Messepark, wo das Headquarter der Rallye aufgebaut war, oder auf den Verbindungsetappen in Eifel, Mosel und Hunsrück rund um die Wertungsprüfungen: Dieses japanische Flügelmonster zog jedem Rallye-Besucher unweigerlich das Foto-Handy aus der Hosentasche.

Subaru Impreza WRX STi 04Die Rallye-WM hat Subaru (leider) 2008 als Hersteller verlassen. Die Schotter- und Asphalt-affine Adrenalin-Kundschaft dagegen wird mit der neuesten Auflage des Sti (so das gängige Kürzel) weiter bei Laune gehalten. Runderneuert zwar: aber natürlich wieder mit permanentem Allradantrieb, natürlich wieder mit aufgeladenem 2,5 Liter Vierzylinder Boxer und natürlich wieder 300 PS stark.

Und auch wieder (natürlich) mit großen, klassischen Rundinstrumenten im Cockpit. Digitales „Mäusekino“ wäre ein Verbrechen an diesem kernigen Ungetüm. Die nicht minder wichtigeren Parameter wie Ladedruck etc. sind in einem Menü-Display über der Konsole unter gebracht.

Subaru Impreza WRX STi 05Erweckt man das Triebwerk, so signalisiert eine Sinfonie unruhig und leise vor sich hin wummernder Bässe, dass das Orchester der Ventilspiele unter der Haube Platz genommen hat. Und dann bin ich doch richtig erleichtert, denn Subaru traut mir (und wohl auch den anderen Kunden) noch zu, die schiere Kraft des geschärften Impreza mittels Kupplungspedal und Schaltknüppel auf den Untergrund zu bringen. Kein Doppelkupplungsgetriebe: keine S-tronic: nein, ehrliche, Kraft raubende Handarbeit ist gefragt. Bis zum Schwielen bilden bitte, wenn es sein muss.

Subaru Impreza WRX STi 06Schließlich zum Fahr-Erlebnis, denn ein solches zu erzeugen ist Ziel und Absicht: Erstaunlich, dass der aufgeblasene Vierzylinder noch einen Hauch vom guten alten Turboloch früherer Generationen erahnen lässt. Erst relativ spät, etwa ab 4000 Umdrehungen wird das Drehmoment von über 400 Newtonmetern von der Kandare gelassen.

Das Fahrwerk gebärdet sich so, wie man es erwarten will und darf. Wohltuend hart aber herzlich und bockig. Federungskomfort? Wer bitte schön, möchte in diesem leicht domestizierten Wildfang denn den Weichling geben? Wer den Spaß (aber keinesfalls im öffentlichen Straßenverkehr) noch etwas auf die Spitze treiben will, dem sei ein Detail links unterhalb des Lenkrades empfohlen. Dort nämlich lässt sich die ESP-Elektronik deaktivieren.

Aber das bleibt bitte unter uns!

 

 

Subaru Impreza WRX STi 07Technische Daten Subaru Impreza WRX STi

Ausführung:                                                                                         viertürige Sportlimousine

Länge / Breite / Höhe:                                                                           4,58 / 1,80 / 1,47 Meter

Leergewicht:                                                                                                    1.515 Kilogramm

Maximale Zuladung:                                                                                           465 Kilogramm

Motor:                                                               Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung

Leistung:                                                                                                                         300 PS

Max. Drehmoment:                                                                               407 Nm bei 4000 U/min

Höchstgeschwindigkeit:                                                                                               255 km/h

Beschleunigung von Null auf 100 km/H.                                                                         5,2 sec

Antrieb:                                                                                             permanenter Allradantrieb

Verbrauch: (JCB-Angaben / Herstellerangaben )         12.0 / 10,5 Liter Super plus auf 100 Km

Abgasnorm:                                                                                                                     Euro 6

Getriebe:                                                                                                  manuell, Sechsgang

Preis inkl. MwSt.:                                                                                                   47.000 Euro

 

Text und Fotos: Jürgen C. Braun