Italienischer Lademeister mit Gardemaß: Der Fiat Doblo Cargo XL

Für gewerbliche Kunden aus Handel und Handwerk hat Fiat eine große Bandbreite von Fahrzeugen in seiner Professional-Reihe. Wir fuhren den Fiat Doblo Cargo XL als Kastenwagen, der die Hochdach-Variante mit dem langen Radstand kombiniert.  Für den Fiat Doblo Cargo XL stehen zwei Turbodiesel-Motoren zur Auswahl, die beide die gültige Abgas-Norm Euro 5 erfüllen.  Den Einstieg bildet der 1,6 Liter Multijet II mit 75 PS, unser Testfahrzeug wurde von der stärkeren Variante  mit zwei Liter Hubraum und 135 PS befeuert. Ein schon sehr früh anliegendes Drehmoment, das über eine große Bandbreite generiert,  sorgt dabei auch für gute Fahrleistungen, wenn man- wie in unserem Falle – auch schon einmal private „Umzugsdienste“ im Sinne partnerschaftlicher Nachbarhilfe ausführt.

In eben diesem Fall merkt man dann auch schnell, dass die italienische Transporter-Marke Maßstäbe setzt, was Funktionalität und Alltagstauglichkeit bei gewerblich nutzbaren Fahrzeugen angeht. Ein völlig ebener Laderaum mit einer niedrigen Ladekante, der von allen Seiten leicht zugänglich ist und jede Menge (ungeahnten) Platz bietet. Neben der Cargo-Ausführung in der leichten Nfz-Branche wird der Doblo auch noch in einer zweite Karosserie-Variante angeboten. Dann kommt der praktische Italiener als verglaster Kombi daher, der dann mit fünf Sitzplätzen ausgerüstet ist.

Außerdem bietet Fiat auch noch eine „Maxi“-Variante für den Doblo XL mit dann 5,4 Kubikmeter Raum und einer Tonne Nutzlast an. Ebenfalls im Angebot sind der „Cargo Work Up“ als Pickup-Variante sowie Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Dann als „Bipower“ oder CNG (Erdgas-Variante).

Funktionalität herrscht im Doblo Cargo auch in der Fahrerkabine vor, wo unter anderem eine hohe Ablage an der Schnittstelle von Frontscheibe und vorderer Dachkante viel Platz für nützliche Dinge wie Frachtpapiere, Transport-Unterlagen oder ähnlichen „Papierkram“ bietet. Sie sind dann im Falle eines Falles gleich zur Hand und „fliegen“ nicht durch den Fahrgastraum. In punkto Sicherheit haben die Italiener für den Kastenwagen, der sich im Übrigen trotz seiner großen Seitenfläche und des hohen Aufbaus fast wie ein Pkw fährt, keine Kompromisse gemacht. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören ABS, Airbags, und größere Bremsscheiben vorn. 16-Zoll-Räder sind ebenso serienmäßig wie eine Trennwand aus Stahl, die die Kabine vom Laderaum schützt. Hinzu kommen ebenfalls als Serienausstattung  ein höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.

Auch für groß gewachsene Fahrer ist bei eventuellen langen Transportfahrten genügend Platz an Beinfreiheit. Der Raum bis zur hinteren Trennwand ist nicht zu knapp bemessen, die Auflagefläche für die Beine ist ausreichend, das große, höhenverstellbare Lenkrad meldet rasch seine Funktionen zurück an den Fahrer. Große Außenspiegel, an deren unteren Ende je zwei kleinere Spiegel für den Bordsteinbereich hinzukommen,  erleichtern das rangieren mit dem langen Fahrzeug in der Innenstadt.

Von Leuten, die es wissen müssen, weil sie tagtäglich mit solchen Fahrzeugen umgehen, wurde der Fiat Doblo Cargo im Übrigen erst kürzlich ausgezeichnet: Die Profis aus der Kurier-, Express- und Postdienstbranche (KEP) haben den Fiat Doblo Cargo in der Kategorie Lieferwagen (Importwertung) zum dritten Mal in Folge zum „KEP-Transporter des Jahres“ gewählt. Bewertet wurden dabei nach jeder Testfahrt Fahrverhalten, Komfort, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs.

Die Preisliste für den Fiat Doblo Cargo XL beginnt bei 16.600 Euro.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun