Kombi mit Shooting-Brake-Attitüde: VW Golf8 Variant

Trotz SUV-Schwemme in allen Segmenten, vom Ultrakompakten City-SUV bis zum hochgebockten Neunsitzer: Der gute alte Kombinationskraftwagen, kurz Kombi genannt, ist nicht „tot zu kriegen.“ Seine Vorzüge sind unverkennbar: Die Mischung aus Limousine und Werkstattauto hat längst den Mief der „Handwerker-Karre“ verloren.  Der Kombi ist nicht nur chic gestylt worden, sondern hat auch Einzug in das Freizeitverhalten von Autofahrerinnen und Autofahrern gehalten. Das gilt vor allem bei den Kompakt-Fahrzeugen. So wie beim VW Golf 8 Variant, um den es heute geht.

Ende 2019, kurz vor Corona, erblickte die achte Generation des Volkswagen Golf die Welt. Als Limousine zunächst. Im Jahr darauf folgte die Kombi-Variante. Wir fuhren ihn mit einem zwei Liter großen Diesel und wir merkten alsbald, dass unser Testwagen jene beiden Vorzüge verbindet, um derentwillen er mit diesem Antrieb so geschätzt wird: Maximale Raumauslastung bei sehr geringem Verbrauch. Dazu die mittlerweile unumgänglichen digitalen Begleiter sowie eine komplette Vernetzung mit dem Smartphone.

Der Golf 8 Variant ist (im positiven Sinne) ein richtiger Schluckspecht geworden. Nicht, weil er an der Tanke mächtig zulangt, sondern weil er jede Menge Personen und / oder Kisten, Koffer, Werkzeug und sperrige Gegenstände zu schlucken vermag. Weil der Kunde dies an einem kompaktem Kombi so schätzt, haben die VW-Designer die aktuelle Variant-Ausgabe noch einmal mächtig gestreckt:  Mit einer Länge von 4.633 Millimetern legt er um 66 Millimeter zu. Davon entfallen schon 50 Millimeter auf den Radstand, der jetzt 2,68 Meter aufweist. Zum Vergleich: Die erste Golf-Generation als Variant aus dem Jahr 1993 brachte es gerade mal auf 4,34 Meter. Das sind rund 30 Zentimeter kürzer. So viel ein wuchtiger moderner Ski-Stiefel.

Diese Vorzüge weist er auch im Interieur auf. Vor allem in der zweiten Sitzreihe. Fast 40 Millimeter mehr Beinraum, nämlich 94 Zentimeter, stehen jetzt zur Verfügung. Und auch das Volumen des Kofferraums ist erheblich angewachsen:  Von bisher 605 bis 1620 auf 611 bis 1624 Liter. Letztere Werte bei variabel zu handhabenden umgelegten Sitzen. Das sind Bestwerte in der Kompaktklasse. Wie es sich für einen Kombi gehört, weist der mit jede Menge Verzurr-Ösen, Taschenhaken, eine (optionale) flexible Netz-Trennwand und zwei Steckdosen von 12 bzw. 230 Volt viele praktische Details auf.

Mit nur 60 Zentimetern ist die Ladekante zudem recht niedrig, was das Be- und Entladen erheblich erleichtert. Und wem es in den Alltagsablauf passt, der kann sich zusätzlich eine elektrisch aus- bzw. einklappbare Kupplung für den Anhänger dazu ordern. Was die Optik angeht: Der inzwischen sechste Golf-Variant ist auch hier mit der Zeit gegangen. Das ist keine klobige und schmucklose Limousine mit angeflanschtem Gepäckraum, sondern ein Fahrzeug mit viel Dynamik: Hochgezogene Schulterpartie, leicht Coupé-artig abfallende Dachlinie. Von der Limousine übernimmt der Variant bis zur B-Säule ebenso attraktive wie imposante LED-Scheinwerfer. Das alles geht schon in Richtung Shooting brake.

Das digitalisierte Cockpit mit dem Online-Dienst-Angebot „we connect“ und Funktionen des „Alexa“-Sprachassistenten ist auf dem neuesten Stand in diesem Segment. Und der zwei Liter große und 150 PS starke Diesel ist unserer Meinung nach die ideale Motorisierung für ein Fahrzeug mit diesem Anforderungslevel: leistungsstark, aber nicht sportlich übermäßig betont. Und mit von uns errechneten 4,2 Litern Diesel-Verbrauch auf 100 Kilometern ist er zudem eine echte Sparbüchse mit einer Reichweite von mehr als 1000 Kilometern.

Technische Daten VW Golf 8 Variant 2.0 TDI

Ausführung:                                fünfsitziger Kombi

L / B /H:                                           4,63 / 1,79 / 1,50 Meter

Kofferraumvolumen:                                  611 – 1624 Liter

Leergewicht:                                                1489 Kilogramm

Zul. Gesamtgewicht:                                   2030 Kilogramm

Motor:                                                           4 Zylinder Diesel

Hubraum:                                                                  1968 ccm

Antrieb:                                                                             Front

Leistung:                                                                         150 PS

Max. Drehmoment. 340 Nm

Höchstgeschwindigkeit:                                            223 km/h

Verbrauch:                                                   4,2 Liter / 100 km

CO2-Emissionen:                                                       117 g/km

Grundpreis:                                                            36.300 Euro

Text und Fotos: Charlys Autos