Mit dem Ford Puma ST zum 1000-km-Rennen

Wo anders als am Rande der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt hätte man den Fahrbericht über dieses außergewöhnliche kraftvolle, kleine, giftige Auto beginnen können können als hier: Also machten wir uns auf in Richtung Nürburgring, um Zeuge und journalistischer Berichterstatter von der zweiten Neuauflage eines der traditionsreichsten Langstreckenrennen überhaupt zu sein: Dem 1000-Kilometer-Rennen am „Ring.“

Wenn der Name Programm für ein Auto sein soll, dann trifft das in diesem Falle alles in Allem zu: Der Puma gilt als Wildkatze und dazu noch als die „größte Kleine“ dieser Spezies. Was liegt da also näher, als diesem vorlauten, kernig fauchenden Dreizylinder aus der Gattung Kleinfahrzeuge ein ebensolches Image zu zu gestehen. Der Ford Puma, entstanden auf Basis des Fiesta, ist mit seinen 200 PS, seinem extrem straffen Fahrwerk und seiner direkten Lenkung ein richtiger Rabauke. Aber einer, mit dem sich „in freier Wildbahn zu bewegen“ man gerne bereit ist.

Fiesta, Puma, Puma ST: Drei Autos, dreimal die gleiche Basis, aber doch jedesmal ein anderes Auto: Der ST, ein Kürzel, das Ford stets bei seinen besonders sportlichen Modellen anwendet, zeigt alleine schon durch seine pure Existenz aus dem Stand heraus an, zu was er geschaffen wurde: nämlich nicht nur, um die Entfernung von Punkt A nach B zu überwinden. Frontschürze mit Wabengitter, große Lufteinlässe, Doppelrohr-Endauspuff, Dachspoiler, 19-Zöller, in Wagenfarbe lackierte Radläufe, um einen Zentimeter tiefer gelegte Karosserie. Das ganze Paket eingeschnürt in ein giftig-grünes, enges Blechkleid. Ein Top mit vielen Sicken, Kanten, Rundungen, das in seiner Kompaktheit bei diesem Knirps so ähnlich wirkt wie der Zehnkampf-Champion der Jugend-Olympiade.

Die fauchende Miezekatze lässt sich schon beim Öffnen der Tür auf dem digitalen Cockpit blicken. Dort ist viel Alu an der Pedalerie und an den Bedienungsinstrumenten verbaut. Das individualisierbare Cockpit ändert  je nach gewähltem Modus (eco, normal, sport) seine Grafik. Und dann gibt es da auch noch die Option „Rennstrecke“. Die sollte man mit ausgeschalteter Traktionskontrolle, minimal arbeitendem ESP und launch control beim, „Kavaliersstart“ aber bitteschön auch nur dort ausprobieren.

Der Puma ST gibt sich auf der Landstraße wie seine pures Muskelfleisch gewordenen Brüder auf der Gazellenjagd: Drängelnd Kurvenjagd, Kerbs heischend wo keine sind, jeden Millimeter Lenkeinschlag meldend und lautstark immer dem Turbo hinterher hechelnd. Obenrum in der Drehmomentskala reißt und beißt der Puma ST. Untenrum gibt er den Lammfrommen und bereits leicht Ermüdeten. Was aber bei 200 „Pferden“, die dem ST in drei Töpfen zugestanden worden sind, immer noch fleißiges Vorwärtskommen im leicht entspannten Cruisen bedeutet.

Wem das alles unter Beibehaltung der im sperrigen Behördendeutsch Straßenverkehrs-Zulassungsordnung getauften STVZO nicht reicht, dem bietet Ford ein optional ein mechanisches Sperrdifferential an. Das kassiert den Schlupf ein und verbessert die Traktion den Vorderläufen. Pardon an der Vorderachse. Die Kölner haben sich nicht nur einiges überlegt, sondern auch durchgesetzt, um aus dem ST ein richtiges Raubtier zu machen: Die Lenkung ist um 25 Prozent straffer und direkter als beim „normalen“ Puma. Zudem die Verbundlenker-Hinterachse um 50 Prozent. So lässt sich das Fahrzeug ohne, dass die Karosserie auf der Landstraße davon irgendetwas registriert, zügig und präzise nach vorn schieben.

Bei aller Spaßmacherei für knapp 30.000 Euro aber gilt auch hier: Safety first bei allem, was dieser fliegende Hasenkasten so hergibt. Wir empfehlen aus eigener Erfahrung: Jungs und Mädels, bucht ein Date im Fahrsicherheitszentrum. Vom bloßen hingucken und auf den Pinsel treten könnt ihr nämlich gar nix: Nur, wer weiß, wo seine Grenzen und die des Fahrzeugs liegen, wird Freude haben und nicht zur Gefahr für sich und andere werden!

Technische Daten Ford Puma ST

Ausführung:          viersitziger Kleinwagen

L / B /H:                4,23 / 1,81 / 1,52 Meter

Radstand:             2,59 Meter

Leergewicht:         1358 Kilogramm

Kofferraum:          456 – 1216 Liter

Motor:                   Dreizylinder EcoBoost

Leistung:               200 PS bei max. 6000 U/min

Hubraum:              1496 ccm

Anzahl der Zylinder:            3

Motoraufladung:     Turbo-Kompressor

Antrieb:                  Vorderrad

Getriebe:                6-Gang manuell

Leistungsgewicht:      6,79 kg/PS

Null auf 100 km/H:     6,70 Sekunden

V-Max:                        220 km/h

CO2-Ausstoß:            134 g / km

Verbrauch WTLP:       6,0 Liter / 100 km

Preis:                          ab 30.900 Euro