Audi S5 TDI quattro: Coupé im Langstreckentest

Ist dieses Fahrzeug jetzt ein Auto für die Langstrecke oder eines, mit dem man Spaß haben kann? Oder zumindest sollte. Denn bei Audi steht das „S“ auch für einen gewissen sportlichen Anspruch.  Schafft es das S5 Coupé, als Sechszylinder Diesel mit 341 PS diese Vorzüge miteinander zu verbinden? Zumindest größtenteils. Wir sind der Frage nachgegangen.

Fangen wir bei der Optik an: Wer sich ein Coupé zulegt, der weiß, was er bekommt. Und in der Regel will er genau das haben. Eine schnittige, stromlinienförmige Limousine, mi betont opulenten schwarzen seitlichen Lufteinlässen, in deren hinterer Reihe man mittels einiger gymnastischer Vorzüge lächelnd hineingleitet.  Und wenn nicht, hilft die elektronische Sitzverstellung. Ein Auftritt, der den braven Allerwelts-Eindruck dieser Gattung bewusst vergessen lässt.

Beim Zeichnen und Blechschneidern dieser Karosserieform haben sich die Ingolstädter in Jahren und Jahrzehnten Meriten erworben. Wer auf  was Elegantes mit leichten Höhen-Platzeinschränkungen in der zweiten Reihe  steht, der ist bei den vier Ringen an der richtigen Adresse. Darauf aufmerksam machen die 19-Zöller, die rot lackierte Bremseinheit, ein verschämtes  „S5“-Emblem an der Seite und eine Heckansicht mit fein modellierter Schürze und Doppelrohr-Auspuff.

Und die inneren Vorzüge? Wo Audi drauf steht, diese Erfahrungen haben wir oft gemacht, ist auch Audi drin. Materialien, Ausführungen, Ergonomie und Bedienbarkeit der Instrumente in dem 10-Zoll-Touchscreen, ob digital oder konventionell, sind top. Das erwartet der Kunde von einem Hersteller, der sich mit dem Label „premium“ schmückt, und das bekommt er. Wobei der Begriff „Basisausstattung in der Schublade bleiben sollte. Denn die Basis ist für Ingolstädter Verhältnisse nun mal (viel) weiter oben angesiedelt, als das bei anderen Herstellern der Fall ist. Die Konzern-Konkurrenz mit eingeschlossen. Das lässt man sich auch was kosten. Wer sich  auch akustisch ein wenig von der Masse absetzen möchte, dem sei das individualisierbare Sound-Modul empfohlen.

Und das, worauf es ankommt, was mit Fahren und Fahreindrücken zusammenhängt? Ein Sechszylinder-Diesel unter der Haube von einem Hersteller, der stets die hauseigene Notwendigkeit zur Transformation betont: das ist etwas Außergewöhnlich: So, als ob man in der Patisserie nach der neuen Maggi-Kollektion nachfragt. Sportlichkeit definiert jeder für sich anders: Aber der S5 als TDI vereinbart viel Gutes aus zwei Autowelten miteinander. Vor allem in der Dynamic-Einstellung, in der auf langen Strecken aus der braven Reiselimousine ein kleiner Asphalt-Rowdy wird. Wem das partout nicht reicht, der kann sich bei Audi auch in der „R“-Reihe bedienen.

Die opulente Leistung und das überdurchschnittliche Drehmoment von 700 Newtonmetern aus einem selbst zündenden V6 Zylinder machen sich wirklich erst dann bemerkbar, wenn man den rechten Fuß in Richtung Ölwanne bewegt. Der Quattro mit dem selbst sperrenden Mittendifferential stellt jedenfalls  gegenüber dem Torsen-Differenzial einen erheblichen Fortschritt dar. Und unser  eigener Verbrauch von 6,2 Litern Kraftstoff sind  ein Argument für die Beantwortung der eingangs gestellten Frage: Ja, Selbstzünder und das sportliche „S“ im Audi-Baukasten, das verträgt sich.

Technische Daten Audi S5 Coupé TDI

Ausführung:                 viersitziges Stufenheck-Coupé

L / B / H:                        4705 / 1846 / 1368 mm

Leergewicht:                1860 kg

Zul. Gesamtgewicht:                      2270 kg

Radstand:                    2765 mm

Kofferraum:                410 – 821 Liter

Motor:                        sechs Zylinder V-Motor

Kraftstoffart:             Diesel

Leistung:                   341 PS

Hubraum:                 2967 ccm

Antrieb:                     Allrad (quattro)

Getriebe:                   8-Gang AT

Drehmoment:          700 Nm ab 1750 U/min   

Verbrennung:           Diesel-Mildhybrid

Höchstgeschwindigkeit:   250 km/h

Eigenverbrauch:         6,2 Liter Diesel 100 KM

Preis des Testwagens:  91.304 Euro