Volvo XC40 Recharge pure electric: Plädoyer fürs Single

Lieber Single oder doch traute Zweisamkeit? Die Gretchenfrage des Lebens stellt sich nicht nur bei zweifelnden Männlein und Weiblein, sondern auch beim Automobil. Zumindest in  diesem Fall. Den Volvo XC40 Recharge – so heißen bei den Schweden alle über ein Kabel aufladbaren Fahrzeuge – gibt es nämlich als „pure electric“ mit Motoren-“Pärchen“ hinten wie vorn. Als Allradler. Oder eben als allein unterhaltenden Fahr- und Lebenskünstler  XC40 Recharge Pure Electric Single Plus. Dann als Fronttriebler, beatmet von einer 231 PS starken und 330 Newtonmeter Drehmoment generierenden E-Maschine

Eines vorweg: Die vom Hersteller angegebenen Reichweiten-Daten von mehr als 400 Kilometern haben wir nicht annähernd erreicht. Was in erster Linie an den winterlichen Rahmenbedingungen im Hochwald und dem ständigen Rauf und Runter der Topographie liegt. Und auch der Verbrauch, – unsere Messwerte ergaben etwas mehr als 22 kWh/100 km – – dürfte des Sommers im Flachland kaum als Referenzwert herhalten.

Steigen wir ein in den Vergleich Duplizität gegen Monogamie. Zunächst die Optik: Wo kein Kühler, da kein Kühlergrill. Hinter der Abdeckplatte verbirgt sich ein 31 Liter zusätzliches Fach zum Verstauen der Ladekabel, was hinten mehr Platz schafft. Einen Frunk nennt man das. Mal wieder bestes „ Denglisch für Runaways“, für Fortgeschrittene also. Deutsch-englischer Mischmasch für Front und Trunk (Kofferraum). Nix anderes als ein zusätzliches, beschränkt nutzbares Ablagefach im vorderen Wagenteil. Meist für das ganze notwendige Kabelgedöns.

Ansonsten ändert sich am Set-Up gegenüber dem Twinmotor-Modell kaum etwas: Jede Menge Platz, Sitze mit viel Seitenhalt, beste Qualität mit Top-Verarbeitung (was sich Volvo als Premium-Anbieter premium bezahlen lässt). Das Google-basierte Infotainment macht das Auto mit Android Automotive OS zwar nicht zum I-phone auf Rädern. Für wen jedoch – wie von einer damals nicht unbekannten Dame vermutet – das Internet kein Neuland ist, der wird (noch mehr) Freude an diesem Fahrzeug finden. Und dennoch:  Vieles lässt sich abschalten, man wird nicht gezwungen an der langen Leine der vielen Hilfssysteme mobil zu sein. Für alles andere gibt es auf Knopfdruck „Volvo on demand.“

Zum Fahren und zum Handling: Weniger Leistung und kleinere Batterie, dazu nur ein E-Motor: das bewirkt natürlich das, wozu man dieses Auto anbietet: geringerer Einstiegspreis und Verbrauch, mehr Reichweite. Wobei wir da mehr erwartet hätten. Was aber – siehe Textanfang – zum großen Teil dem Ambiente geschuldet ist.

Wir kamen uns mit dem Volvo XC40 Recharge pure electric single plus –Puuh, langer Name- nie untermotorisiert vor. Erstens ist der Stromer 150 Kilogramm leichter. Die 67 kWh nutzbare Kapazität der 69 kWh-Batterie sind trotz der um 130 Kilowatt reduzierten Antriebsleistung auf 170 ausreichend. Und die 1500 kg Anhängelast statt 1800 sind immer noch ein sehr akzeptabler Wert. Bleibt noch unsere Erkenntnis:  Bei den Autos ist es mitunter wie bei den Menschen: Für Singles ist Vieles im Leben leichter.

Fotos: Charlys Autos

Technische Daten Volvo XC40 recharge pure electric Single plus

Ausführung:                                        fünfsitziges SUV

L / B / H:                                4,04 / 2,03 / 1,65 Meter

Gepäckraum:                                      419 – 1295 Liter

Leergewicht:                                                        203 kg

Zul. Gesamtgewicht:                                        2480 kg

Zul. Anhängelast gebremst:                            1500 kg

Motor:                    1 Perm.-Magnet-Synchronmotor

Leistung:                                                               231 PS

Höchstgeschwindigkeit:                               160 Km/h

Batterie:                                               Lithium / Ionen

Max. Speicherkapazität:           69 kWh (67 nutzbar)

Reichweite komb. (Herst.-Ang.) WLTP       425 km

Garantie Batterie:                 8 Jahre / 160.000 km

Preis:                                                  ab 46.721 Euro