Bei der Rallye Monte Carlo beginnt für das Toyota Gazoo Racing World Rallye Team die Mission Titelverteidigung. Die „Monte“ markiert wie immer den Auftakt zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die in diesem Jahr14 Rallyes umfasst. Neu dabei sind die Kanarischen Inseln, Paraguay und Saudi-Arabien.

Da bei Rally1-Fahrzeugen keine Hybridantriebe mehr zum Einsatz kommen, wurde das Mindestgewicht von 1.260 auf 1.180 Kilogramm gesenkt und die Größe der Luftmengenbegrenzer von 36 auf 35 Millimeter reduziert. Durch diese Beschränkung soll ein ähnliches Leistungsgewicht wie bislang erreicht werden. Zudem wird Hankook erstmals alleiniger Reifenausrüster.

Auch das sportliche Reglement wurde überarbeitet. Die Punkte werden wieder auf der Grundlage der Gesamtplatzierung am Ende der Rallye vergeben: Der Sieger erhält 25 Punkte. Für die „Super Sunday“-Wertung am letzten Tag gibt es bis zu fünf Bonuspunkte wie für die Power Stage am Ende der Rallye.

Obwohl seit dem Gewinn des WRC-Herstellertitels zum Abschluss der vergangenen Saison gerade einmal acht Wochen vergangen sind, hat sich Toyota Gazoo Racing intensiv auf die Neuerungen vorbereitet. Der Toyota GR Yaris Rally1, der weiterhin mit 100 Prozent nachhaltigem, fossilfreien Kraftstoff betrieben wird, verfügt über eine modifizierte Auspuffanlage und Nockenwellen, um den neuen Motoregularien gerecht zu werden. Auch die Getriebeübersetzungen und weitere Details wurden optimiert.
Text: Charlys Autos mit Infos PM Toyota / Fotos: Toyota