80 Jahre Jeep: Gefeiert wird mit dem „New Compass“

Jeep wird in diesem Jahr 80 Jahre alt. Der eigentlich ur-amerikanische Hersteller hat in dieser Zeit eine ereignisreiche Geschichte hinter sich gebracht. Nachdem die Marke, die in den Wirren des zweiten Weltkriegs als mobile Einsatzmöglichkeit für die US-GI’s aus der Taufe gehoben wurde, sich von den Staaten verabschiedet hatte, gehörte sie anschließend zum gemeinsamen Fiat-Chrysler  Konzern. Inzwischen feiert man den runden Geburtstag unter dem Dach des italienisch-französisch alimentierten Stellantis-Konzerns.

Als Geschenk erhält das Kompakt-SUV Compass ein umfassendes Facelift und heißt jetzt „New Compass“. Nach einem Zukunftsweisenden technischen Revirement im vergangenen Jahr wurden nun noch optische Überarbeitungen, die Beschaffenheit des Interieurs und die Ausstattung mit Assistenz-Systemen nachgeholt.

Zur Modellpflege des „Renegade-Bruders gehört nicht nur eine spezielle „80th Anniversary Edition“. Bereits im Vorjahr gab es ein Technik-Update in Form eines neuen Benziners und eines Doppelkupplungs-Getriebe. Aber mit 80 kann man auch was fürs Äußere tun. Das neugestylte „Gesicht“ beinhaltet niedrigere und breitere Scheinwerfer, sowie einen schmaleren Kühlergrill mit den bekannten sieben Streben.

Im Interieur hat der jetzt zur „Stellantis Group“ gehörende Hersteller viel Wert auf Modernisierung und Konnektivität gelegt. Das „U-Connect-System“ wird in seiner neuesten Generation über ein neues Multimedia-Display transportiert. Das gehört nicht mehr in den integrierten Armaturenbereich, sondern ist eine eigene Design- und Funktionseinheit. Wireless Connection via Android Auto und Apple Carplay macht das Anstecken des Handys überflüssig. Zum Geburtstag gab es auch eine neue 3D-Version der Navi-Software von TomTom und eine bessere Sprachsteuerung. In der Mittelkonsole hat der runde Fahrprogramm-Regler einem Schalter Platz gemacht.

Der Compass wird der erste Jeep sein, der autonomes Fahren auf Level 2 ermöglicht. Ein Feuerwerk an Assistenz-Systemen, darunter ein „Highway-Assist“, der sich an die jeweilige Verkehrs-Situation anpasst, macht das möglich. Bei den Antriebs-Varianten stehen neben Verbrennern vor allem die Plug-In-Optionen im Brennpunkt.

Angeboten wird das SUV in fünf Ausstattungsvarianten (Sport, Longtitude, Limited, S und Trailhawk). Fünf Antriebs- und Getriebevarianten stehen zur Auswahl. Die nur leicht angepasste Preisliste beginnt bei 28.000 Euro für den 130 PS starken Compass 1.3 T-GDI Sport und endet bei Trailhawk und S 4xe mit Plug-in-Hybridantrieb mit 240 PS für 47.600 Euro.