Aufbruch zu neuen Aufgaben: Der Opel Zafira Live

Eine 20jährige Geschichte und jetzt ein Auto mit drei Größen und einem neuen Auftrag: Der Zafira hat mit diversen Ablegern und Modifikationen seit 1999 ein gutes Stück der Opel-Unternehmensgeschichte des Hauses Opel mitgetragen. Jetzt kommt der Van, wenn man das Fahrzeug denn überhaupt noch als solchen bezeichnen kann, als Zafira Life mit einem neuen Auftrag auf den Markt. Familienfahrzeug, gestretchte Business-Limousine, ein Multipurpose-Produkt, in dem bis zu neun Personen in drei Sitzreihen stattfinden. Und einen neuen Gegner hat der Zafira Life wohl auch schon mitgebracht: Den VW T6.

Als Kompaktvan kam der Zafira vor 20 Jahren auf den Markt. Er fand viele Freunde, sogar eine 192 PS starke OPC-Version für die ganz sportlichen „Zafiraner“ war darunter. Das alles ist jetzt „Schnee von gestern. Zwar ist die kleinste der drei Versionen, in Anlehnung an das englische „small“ mit 4,60 Metern noch runde sechs Zentimeter kürzer als das aktuelle Modell. Aber die Höhe von 1,90 Meter zeigt neben den beiden weiteren Variationen mit jeweils 35 Zentimetern mehr (4,95 und 5,30 Meter) die Richtung an, in die es gehen soll. Der „Zafira Life“ ist ein Personen-Transporter. So wie es auch der erst vor kurzem aufgelegte Combo Life ist. Nur in einer etwas exklusiveren Machart.

Ausschlaggebend  für diese verschiedenen Ausmaße bis hin zur XXL-Version mit Lounge-Ausstattung und klappbarem Tisch ist (auch) die Tatsache, dass die beiden französischen Schwestermodelle Citroen Spacetourer und Peugeot Traveller aus dem Mutterkonzern PSA mit dem gleichen Auftrag und ergo auch mit den gleichen Volumina durch die Lande rollen. Solches „Badge Engineering“ zur Ausdehnung des Sortimentes ist bei Fahrzeugen dieser Art nicht unüblich.

Variabel im Innenraum und kompakt in den Ausmaßen: Das war das Prinzip, mit dem der Zafira zwei Jahrzehnte lang für gute Verkaufsergebnisse sorgte. Das wollen auch die neuen Besitzer beibehalten. Die Sitze  im Zafira Life kann man verschieben und ausbauen. Man kann sie aber auch so konfigurieren, dass sich die Reisenden in der zweiten und dritten Reihe quasi wie in einer Besprechung gegenüber sitzen. Bis zu neun Plätze  in drei Sitzreihen sind das machbare Ergebnis. Die Passagiere nehmen in der Top-Variante auf Ledersitzen Platz,  die vorderen Sitze  sind beheizbar und mit  Massagefunktion ausgestattet. Die seitlichen Schiebtüren können per Fuß-Geste geöffnet werden.

Opel bietet den Zafira Life mit vier Turbodiesel-Motoren (1,5 und 2.0 Liter Hubraum und 102, 120, 150 und 177 PS) an. Neben dem üblichen Frontantrieb gibt es in Zusammenarbeit mit dem französischen Spezialisten Dangel auch eine Variante mit Allradantrieb. In zwei Jahren soll dann im Zuge der Elektrifizierung des Programms auch eine elektrische Version folgen. Das Fahrzeug kann bereits bestellt werden, in die Showrooms der Händler rollt er im Herbst dieses Jahres.

Der Einstiegspreis soll laut Hersteller bei 34.600 Euro liegen.  Die darüber liegende Editions-Version beginnt bei 38.310 Euro. Ab 44.600 gibt es den Zafira Life Tourer.  Darüber ist dann noch die Ausbaustufe Innovation mit 44.600 Euro angesiedelt.