Der EV6: Für Kia mehr als nur der erste Stromer

Für Kia gibt es derzeit nur eine Richtung und die zeigt nach oben: Die Fahrzeuge der Südkoreaner gehören längst zum Alltagsbild, Kia bringt nicht nur ein komplett neues Logo, einen neuen Markenclaim („Movement, that inspires“), sondern auch ein Feuerwerk von Neuvorstellungen auf den Markt. Kein Wunder also, wenn seit Kurzem auch der erste Stromer dazugehört: Der mutig und aufregend geschnittene Crossover EV6. Der macht zudem dank der für den Verbraucher positiven Auswirkungen seiner 800-Volt-Technik auf sich aufmerksam.

Kia EV6

Der EV6 nutzt dabei die gleiche Plattform wie der Konzern-Bruder, der 4,70 Meter lange Hyundai Ionic 5. Auf dieser modularen Elektro-Plattform sollen in den nächsten fünf Jahren Elektro- Modelle mit dem neuen Kia-Logo eingeführt werden. Der EV& besticht nicht nur durch seine avantgardistische Form, sondern weist auch alltägliche Vorzüge wie jede Menge Platz auf. Zu verdanken ist das auch dem höchst beachtlichen Radstand von 2,90 Meter. Die Basisversion wird von einem 169 PS starken E-Motor angetrieben, dessen Kraft auf die Hinterräder übertragen wird. Eine 58 kWh-Batterie ist die Basis der angegebenen Reichweite von bis zu 400 Kilometer darüber hinaus gibt es noch den stärkeren Akku mit 77,4 kWh , mit dem man gut 510 Kilometer weit kommen soll. Serienmäßig sind ein Navigationssystem, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer.

Kia EV6

Der EV6 steht auch so ein bisschen für den Aufbruch in die neue Kia-Welt. Dabei geht es nicht nur um die emissionsfreie Antriebskonzeption, sondern auch um ein neues Innenraumkonzept und eine ebensolche Logik der Bedienung. Und der verwendeten, nachhaltigen, Materialien. Das bedeutet unter anderem, dass es in Europa keine Ledersitze mehr geben wird, und zudem ein großer Teil des Equipments aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Eine serienmäßige Aufladung ist an 800- und 400-Volt-Ladestationen möglich. Dadurch wird der Akku in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent wieder angereichert.

Kia EV6

Der Kia EV6 ist ab 37.815 Euro erhältlich. Die Preise für die Ausstattungsvariante GT-Line mit 229 PS und Heckantrieb beginnen bei 46.218 Euro. Das beinhaltet unter anderem den stärkeren Akku und ein Ambiente-Licht an Bord. Top of the line ist die Allradversion mit 325 PS. Das ab Ende des Jahres erhältlich Spitzenmodell GT mit 585 PS beginnt bei 55.462 Euro Dessen Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. GT inkludiert automatisch versenkbare Türgriffe, 21-Zoll-Räder und Sportschalensitze.

Kia EV6

Kia übernimmt für Interessenten, die ein EV6-Modell auf Basis der Reservierung bis zum Silvester 2021bestellen, für die beiden kommenden Jahre die Grundgebühr für den Service KiaCharge und für ein Jahr die des Anbieters Ionity. Dazu kann jede EV6-Variante ohne Adapter an 800- und 400-Volt-Ladestationen nachgeladen werden.