RZ 450e: Der erste Stromer von Lexus

2022.11.17

Jetzt ist auch Lexus endlich so weit: Die Toyota-Edeltochter bringt ihr erstes vollelektrisches Modell auf den Markt: Der mächtige Crossover-SUV RZ 450e läutet ein neues Zeitalter bei der japanischen Nobelmarke ein. Auf der Plattform des Toyota BZ4X entstand ein Auto, das den Ansprüchen der Lexus-Klientel in Optik, Ausführung, Leistung und vor allem Noblesse genügt.

Synergien sind da, um geteilt zu werden. Das wird auch bei diesem Modell wieder deutlich. Denn auf der E-TNGA-Plattform der Japaner steht nicht nur der erste vollelektrische Toyota, eben der BZ4X, sondern auch der Subaru Solterra. Zwei Elektromotoren an beiden Achsen sorgen für ordentlich Schubkraft des ersten vollelektrischen Lexus.

Das vordere Aggregat kommt auf 204 PS, der hintere Motor liefert noch zusätzliche 109 PS. Mit 313 PS ist der RZ 450 e genauso stark wie der RX 450h. Das Direct-4 Antriebssystem verteilet die Traktion nahtlos und automatisch an allen vier Rädern. Wie auch der Toyota verfügt der Lexus über einen 71,4 kWh großen Lithium-Ionen-Akku.

Obwohl sich das Trio eine gemeinsame Plattform teilt, stellt das Design klar: Lexus bleibt Lexus. Und hebt sich eben von der Familie ab. Der RZ 450e ist mit seiner flachen Haube, dem größtenteils geschlossenen Kühlergrill und den sehr flach implantierten Scheinwerfern deutlich mehr RX als BZ4X. Diabolo, also teuflisch, nennt das der Hersteller. Zwei winzige Heckflossen verlängern die Dachlinie etwas und sorgen für Strömungsabriss. Die Heckansicht wird von einem permanenten Lichtband hervorgehoben.

Wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt, der fragt sich zunächst einmal, ob das Lenkrad vor ihm so gewollt war, oder nur verunglücktes Experiment ist. Denn von einem Rad kann bei einem Konstrukt, das nur an den Seiten rund, oben und unten aber flach abgeschnitten ist, eigentlich nicht mehr die Rede sein. Dieses elektrisch gesteuerte Yoke Lenkrad (arbeitet nach dem System steer-by-wire) soll es dem Fahrer ermöglichen, mit möglichst geringem Lenkeinschlag einen sehr großen Radius abdecken zu können und damit auch ein Übergreifen überflüssig machen. Angenehmer Nebeneffekt dieses futuristischen Lenkrads: Man hat dadurch einen besseren Blick auf die digitalen Instrumente und auch auf das Head-Up-Display.

Ansonsten bewahrheitet sich natürlich das Wortspiel: Lexus ist Luxus. Heißt beispielsweise. 14 Zoll großes Touch Display, Multimedia-Plattform Lexus Smart Connect und Cloud-basierte Online-Navigation plus Sprachsteuerung. Alles natürlich inklusive Over-the-air-Updates. Zum Wohlfühl-Ambiente gehören ein (optionales) großes Panorama-Glasdach, das abgedimmt werden kann und ein zusätzliches Heizsystem zur Klimaanlage. Angebracht auf Kniehöhe vor Fahrer und Beifahrer.

Verkaufsstart für den Lexus RZ 450e ist der 15. März 2023. Versicherungseinstufungen: KH: 21, VK: 29, TK: 27, Förderung: € 3.000 Fotos: Lexus

Technische Daten Lexus RZ 450e

Ausführung:                                                                  fünfsitziges SUV

L / B / H:                                                             4,80 / 1,89 / 1,63 Meter

Radstand:                                                                               2,85 Meter

Kofferraum:                                                                    522 – 1451 Liter

Leergewicht:                                                                                2055 kg

Zul. Gesamtgewicht:                                                                    2640 kg

Motor:                                  zwei Permanent-Magnet-Synchronmotoren

Systemleistung:                                                                           313 PS

Batterie:                                                              71,4 kWh Lithium-Ionen

Höchstgeschwindigkeit:                                                             160 km/h

Max. Anhängelast:                                                                         750 kg

Reichweite (Herstellerangabe)                                                    440 km

Stromverbrauch  (Herstellerangabe)                            16,8 kWh/100 km

Basispreisreis:                                                                            68.000 €