Der Roadster lebt: Mazda präsentiert den neuen MX-5

Vor 35 Jahren hat der Mazda MX-5 bei seiner Einführung eine Cabrio-Renaissance eingeleitet: seitdem sind weltweit mehr als 1,2 Millionen Exemplare im Stil klassischer englischer Roadster verkauft. Zum neuen Modelljahr hat Mazda die vierte Generation des Zweisitzers optisch und technisch aufgefrischt. Die Preise für den ab sofort erhältlichen MX-5 mit Stoffdach beginnen bei 33.190 Euro. Der Roadster wird derzeit noch mit zwei Motorisierungen und mit Soft- oder Hard-Top angeboten. Die Hardtop-Version – genannt RF – ist ab 35.990 Euro zu haben.

Optisch kommt der geliftete Kult-Roadster jetzt mit Voll-LED-Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht sowie LED-Fahrtrichtungsanzeigern daher. Die Rückleuchten wurden ebenso überarbeitet und sind jetzt mit LED-Fahrtrichtungsanzeiger ausgestattet. Im Innenraum des 3,92 Meter langen, 1,74 Meter breiten und 1,23 Meter hohen MX-5 bestehen die Stoffsitzbezüge jetzt aus einem neuen Material, welches noch besseren Halt gewährleistet. Außerdem neu sind der rahmenlose Innenspiegel und das Mazda Connect Infotainment mit 8,8-Zoll-Touchscreen-Multimediasystem, ein verbessertes Kombiinstrument sowie zwei USB-C-Anschlüsse. Apple CarPlay und Android Auto können kabellos genutzt werden.

Ein Spurhalteassistent ist jetzt schon in der Basis Serie. Unter anderem warnt ein neuer Ausstiegswarner beim Öffnen der Türen vor Verkehrsteilnehmern die sich von hinten nähern. Das kleine, gut gedämmte Stoffverdeck lässt sich nach wie vor in Sekundenschnelle mit einer Hand vom Fahrersitz aus manuell öffnen und schließen. In das Kofferräumchen (130 Liter/RF 127 Liter) passen zwei Handgepäck-Trolleys. Die Ablagemöglichkeiten im Cockpit beschränken sich auf ein abschließbares Handschuhfach in der Mittelkonsole.

Angetrieben wird der 1.000 Kilo leichte Japaner – wie gehabt – von einem Vierzylinder mit 1,5-Liter- oder zwei-Liter-Benziner. Der größere Vierzylinder leistet 184 PS, der sein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 4000 Umdrehungen erreicht. Bei Tempo 219 ist Schluss. Allerdings läuft der Zweiliter-Motor aus und dann ist nur noch der 1,5-Liter-Benzniner erhältlich.

Wir waren mit dem kleineren MX-5 Skyactiv-G 132 in der Exclusive-Line (ab 36.090 Euro) mit Softtop unterwegs. Sein maximales Drehmoment von 152 Nm erreicht der flotte Hecktriebler bei 4500 Umdrehungen. Aus dem Stand auf 100 km/h stürmt das Wägelchen in 8,3 Sekunden und wenn es sein muss, kann man mit 204 Stundenkilometern über die Autobahn düsen.

Viel mehr Spaß macht es allerdings auf kurvigen Landstraßen. Das gut abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung führen zu Kurvengier. Die Kraft wird bei allen MX-5 mittels eines knackigen Sechsganggetriebes mit kurzen Schaltwegen auf die Hinterräder gebracht. Eine Sechsgang-Automatik ist nur für den 184 PS starken Sondermodell Kazari RF erhältlich.

Angeboten wird der Kult-Japaner in den Ausstattungsstufen Prime, Exclusive, Homura und als Sondermodell Kazari. Ab der Basis-Version sind untern anderem Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent ebenso Standard wie ein Navigationssystem. Ab der Exclusiv-Line ist immer ein Ausstiegswarner, Ausparkhilfe mit Bremsfunktion, Spurwechselassistent Plus, Track Mode an Bord und der Skyactiv-G 184 hat zusätzlich noch ein asymmetrisches Sperrdifferenzial.

Text: Ute Kernbach / Fotos: Ingo Reuss, Ute Kernbach