X Convertible Concept: Genesis peilt den offenen Luxus an

Cabriolets und Elektroantrieb: Das sind zwei Begriffe und ein Segment, die (noch) nicht so richtig miteinander können. Zumal die Neuerscheinungen bei den offenen Spaßautos ohnehin zurückgehen und der Mark sich größtenteils dem widmet, was schon seit geraumer Zeit im Angebot ist und langsam aber sicher in die Youngtimer-Ecke fährt. Dass das aber nicht so sein muss, und dass es zwischen City-Car, Limo, Kombi und dem Überangebot aller möglichen SUV’s von subkompakt bis Luxury immer noch etwas zum Bestaunen und zum Bewundern gibt, das zeigt die koreanische Luxusmarke Genesis derzeit bei der IAA Mobility. „X Convertible Concept“ nennt sich die Studie eines Luxus-Cabrios mit Elektronantrieb. Zu sehen im Marken-eigenen Studio in der Theatinerstraße, unweit des Odeonsplatzes.

Auch der vierrädrige Spaßfaktor mit der höchst ungewöhnlichen, auf das Wesentliche reduzierten Optik, setzt die bekannte Linienführung des X Concept und des X Speedium Coupé fort. Die noble Tochter aus dem Hause Hyundai startet mit einem Angriff in die Oberklasse der Batterie-betriebenen Cabriolets. Gemeinsam mit den beiden erwähnten Konzeptfahrzeugen X Concept aus dem Jahr 2021 und X Speedium Coupé von  2022 ist daraus jetzt ein höchst ansehnliches Trio geworden. Genesis sieht also bei den mobilen „Offenbarungen“ durchaus noch Wachstumschancen. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem viele Konkurrenten, nicht nur im Hochpreis-Segment, die Flucht nach vorn beim Thema Cabrios antreten.

Im Rahmen der IAA hatten wir die Gelegenheit, das Fahrzeug für die Frischluftfreunde in Augenschein zu nehmen. Das Blechkleid ist genauso geschnitten, wie man es in diesem Bereich erwartet: Lange Motorhaube, flaches Gerüst, langer Radstand, kurze Überhänge. Die Gemeinsamkeiten des Viertürers mit dem X Speedium Coupé sind nicht zu übersehen und auch gewollt. Ein dreiteiliges faltbares Hardtop mit einzelnen Glaspanels ersetzt das feste Dach. Der Begriff Viertürer ist zugegeben etwas optimistisch gewählt, denn hinter den beiden Vordersitzen ist bestenfalls noch für Kinder oder arg kleine ältere Zeitgenossen noch Platz. Eine dominierende rundum angebrachte Instrumententafel, ist nahtlos in die Mittelkonsole integriert. Sie rückt bewusst den Fahrer in das Zentrum.

Im Interieur herrschen gewebte Verkleidungen aus recycelbarem Wollstoff vor. Luxuriös zurückhaltend und sehr distinguiert erscheint das Exterieur des Genesis X Convertible Concept in der Sonderlackierung Crane White. Der bei den Verbrennern angebrachte Crest-Kühlergrill wird in der Elektro-Ausgabe durch kleinere Öffnungen im vorderen Stoßfänger ersetzt. Ein integrierte Spoiler und horizontale Quad-Rückleuchten prägen das Heck. Bei der Studie dieses als Flaggschiff der Edelmarke bestens geeigneten offenen Traumfahrzeugs soll es nicht bleiben. Die Serienproduktion ist geplant.

Fotos: Charlys Autos