Mercato italiano: Wo das cuore dell’auto schlägt

Wer ein Herz für italienische Autos, gleich ob alt oder neu, ob piccolo oder grande, ob knuffig süß oder 12zylindrif brüllen laut, hat, dem ging das „cuore italiano“ am Sonntag in der Klassikstadt in Frankfurt vor Begeisterung über.

Fiat, Abarth, Lancia, Alfa Romeo, Maserati, Lamborghini, Ferrari, Ducato /habe ich einen oder eine vergessen): Sie alle gab sich in voller Pracht und Schönheit zum Sonntags-Kaffeekränzchen ein Stelldichein.Vor allem für die Freunde des Hauses Lancia war dieser Tag ein echtes Fest.

Über ein Dutzend der seltensten Lancia Delta integrale gaben sich die Ehre.  Organisator Werner Blättel hatte aufgefahren, was sonst in dieser Vielfalt nirgendwo zu sehen ist.

Neben offiziellen Werksausführungen wie dem nur acht Mal gebauten Lancia Delta HF Integrale Evo 2 „Club Lancia“ oder dem an den Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft erinnernden Lancia Delta HF Integrale Evo 1 „Martini“ paradierten viele von ganz selten zu bewundernde Kleinstserienmodelle und sogar Einzelstücke in der Frankfurter Oststadt.

Für die Alfisti Freunde des Hauses Alfa Romeo gab es zwei Geburtstage zu feiern. Das Quadrifoglio, der auserkorene Glücksbringer als vierblättriges Kleeblatts, wird 100 Jahre alt. 1923 zierte es erstmals einen Rennwagen von Alfa Romeo – der natürlich auch als Erster die Ziellinie passierte.

Seitdem steht das „Quadrifoglio“ für die ganz besonders sportlichen Marken und die Motorsport-Fahrzeuge. Darunter die  Boliden des Alfa Romeo F1 Teams der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Und „Autodelta“, die Rennabteilung von Alfa Romeo feierte passend zu diesem Anlass den 60. Geburtstag.

Für viele Privatiers, aber auch für die Markenclubs war der „Mercato italiano“ ein echtes Familienfest, von dem unsere Bilder einen kleinen Ausschnitt zeigen.