Lancia will im nächsten Jahr wieder auf die europäischen Märkte außerhalb Italiens zurückehren. Der Kleinwagen Ypsilon ist derzeit das einzige Modell des renommierten italienischen Autobauers, der vor allem im Sport- und Luxusbereich mit Namen wie Delta, Thema, Thesis oder dem Großraum-Van Phedra auf sich aufmerksam machte.
Der Ypsilon soll im zweiten Quartal 2024 auch auf dem deutschen Markt gegen die Konkurrenz von Polo, Corsa und Co. antreten. Jetzt hat der Hersteller mit der Eröffnung eines Flagship-Stores in Mailand den ersten Schritt zur Umsetzung der neuen Corporate Identity vollzogen. Nach dem Ypsilon im kommenden Jahr soll es dann mit weiteren Modellen weitergehen. Für 2026 ist das Topmodell der Marke angekündigt, 2028 soll ein neuer Delta folgen.
Ihre sportlichen Gene zeigte die Marke bereits in diesem Jahr vor: Claudio Enz und Cristina Seeberger aus der Schweiz gewannen im Lancia Fulvia 1.3 S von 1970 die Rallye Monte-Carlo Historique 2023. Foto: Lancia