Er ist so etwas wie der „ große Bruder“ des Renault Captur und bereichert jetzt den ohnehin schon sehr reichhaltig bestückten Markt der SUV in diesem Segment. Der Kadjar, ein Produkt der japanisch-französischen Allianz , im JCB-Check
Nachdem die Franzosen mit dem Koleos wenig Freude hatten, verfügt Renault dank der japanischen Verwandtschaft jetzt auf dem SUV-Sektor mit den beiden erwähnten Modellen weitaus bessere Karten. Durch die Kooperation mit Nissan baut der Kadjar auf der gleichen Plattform wie der Qashqai auf. Er punktet durch sein Äußeres: Wuchtig und dennoch kompakt, stimmig in den rundlichen Proportionen. So erweckt er mit Front-, Heckschürzen und Radhaus-Ummantelungen den Eindruck eines Kraftpakets.
Durch die erhöhte Sitzposition hat man einen guten Überblick, die Sicht nach hinten ist durch die verstärkte C-Säule und die Seitenscheiben etwas eingeschränkt. Gute Dienste leistet da in dem Fahrzeug, das auf 19-Zöllern steht, bei engen Einparksituationen die Rückfahrkamera. Das urbane Umfeld ist ja immer noch die Heimat dieser SUV’s.
Die Fahrgäste haben viel Kopf-, Bein- und Ellbogenfreiheit. Die Sitze haben genügend Seitenhalt, Auflagefläche und sind angenehm konturiert. Das Volumen für s Gepäck, Kisten, etc. reicht je nach Konfiguration von 375 bis zu 1320 Liter unters Dach. Das Ihre dazu leisten eine großzügige Kofferraumöffnung und eine weit nach oben schwingende Heckklappe. Sehr praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich mittels Fernentriegelung vom Kofferraum aus geteilt umklappen. Ansprechend auch das aufgeräumte Cockpit, die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung.
Der Kadjar Bose Edition ist die Top-Ausstattung des Kadjar und lässt kaum Wünsche offen. Sie verfügt neben einem Sound-System der gleichnamigen Marke über Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn und hinten, Lederlenkrad, höhenverstell- und klappbaren Beifahrersitz, Navigationssystem und LED-Scheinwerfer. Hinzu kommt ein Sicherheitspaket, bestehend aus Spurhaltewarner, Fernlichtassistenten und Verkehrszeichenerkennung. Gegen Aufpreis erhält man ein Notbremssystem und einen Totwinkel-Assistent
Der 1,6-l-Dieselmotor mit 130 PS sorgt für ausreichend Vortrieb auf beiden Achsen. Je nach Untergrund lassen sich drei verschiedene Antriebs-Modi – 2WD, Auto oder Lock wählen. Das Triebwerk ist elastisch, die Kraft wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe übertragen, dessen Schaltwege recht lang ausfallen. Trotz des hohen Karosserie-Aufbaus hat uns das Fahrverhalten des Kadjar beeindruckt. Guter Federungskomfort, kaum Wankbewegungen, wenn auch eine ambitionierte bis sportliche Fahrweise nicht im Sinne des Erfinders dieser Fahrzeug-Kategorie ist. Das Infotainment-System: des Renault Kadjar lässt sich mühelos über einen Touchscreen mit allen Funktionen navigieren.
Technische Daten Renault Kadjar dCi 130 4X4
Ausführung: fünfsitziger SUV
Länge / Breite / Höhe: 4,45 / 1,84 / 1,60 Meter
Leergewicht: 1611 Kilogramm
Böschungswinkel (vorn / hinten) 18 / 28 Grad
Kofferraumvolumen: 472 bis 1478 Liter
Motor: Vierzylinder Turbodiesel
Leistung: 130 PS
Hubraum: 1598 ccm
Antrieb: Allrad
Getriebe: Manuell, Sechsgang
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Verbrauch: (eigene / Herstellerangaben ) 5,8 / 4, Liter Diesel auf 100 Km
Abgasnorm: Euro 6
Preis Renault Kadjar dCi 130 4X4 Bose Edition: 33.890 Euro
Text und Fotos: Jürgen C. Braun