Fahrspaß ohne Ende: Der Abarth 595 Pista

Abarth stand über viele Jahre hinweg für besonders sportliche, getunte Kleinwagen von Fiat. Inzwischen aber sind die kleinen Spaßmacher und „Krawallbüchsen“ längst eine eigene Marke. Mit dem Abarth 595 Pista sollen im Jahr des 70-jährigen Bestehens vor allem junge Käufer besonders angesprochen werden. Der Skorpion, das Wappentier des Hauses Abarth, kommt dabei in vielerlei Hinsicht ganz besonders zur Geltung.

Das beginnt schon bei der Optik des nur 3,70 Meter kurzen „rasenden Hasenkastens“. Die eher dezente neue Lackierung Asfalto Grau Matt wird kombiniert mit schrillen grünen Details wie etwa an den Außenspiegeln oder an bestimmten Karosserie-Anbauteilen. Auch spezielle Sitze samt Innenpolsterung tragen zum neuen, extravaganten Outfit bei. Klar, dass jugendliche Käufer auf so etwas im wahrsten Sinn des Wortes „abfahren.“

Abarth steht aber auch und vor allem für Fahrspaß. Unter der Haube verrichtet ein neuer Motor mit 165 PS, der 230 Newtonmeter Drehmoment bei 2250 Umdrehungen in der Minute entwickelt, seine Arbeit. Die Höchstgeschwindigkeit des Abarth 595 Pista liegt bei 218 km/h. Im fünften Gang beschleunigt der italienische „Pistenräuber“ in 7,8 Sekunden von 80 auf 120 km/h.

Das ist genau die Philosophie des einstigen Firmengründers Carlo Abarth. Kleine Fahrzeuge mit maximaler Leistung, beherrschbar in engen Kurvenradien, rasante  Vorwärtsbeschleunigung auf der Geraden und keinerlei vornehme Zurückhaltung in Optik und Akustik. Und das Ganze in einem akzeptablen Preis/Leistungs-Verhältnis. 22.900 Euro kostet der 595 Pista, 25.590 Euro sind als Cabrio fällig.

Zur serienmäßigen Ausstattung gehört eine Record-Monza-Auspuffanlage ebenso wie die Koni-Hinterradaufhängung mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping). Sie soll zwar zu verbessertem Handling, mehr Traktion und Stabilität beitragen. Der „Straßenzustandsbericht“ kommt dennoch in reichlich ungefilterter Ausgabe in den Fahrgastraum.

Wird aber so wohl auch von den meisten Abarth-„Freaks“ irgendwie auch erwartet. Genauso wie der Verzicht auf maximalen Raum oder viele Ablagen. Dafür ist die Ausstattung mit aktiven und passiven Sicherheitssystem top.

Die Vernetzung übernimmt das bekannte Multimedia-System Uconnect 7 HD. Es unterstützt Apple Carplay und Android Auto unterstützt. Wie es sich gehört, sind auch etliche Applikationen und Elemente aus dem Motorsport mit an Bord. Darunter ein  Lenkrad mit Zentrierungsmarkierung, eine „Sport“-Einstellung und eine Fünf-Gang-Automatik mit den beliebten manuellen Schaltwippen.

Obwohl die Abarth 595 serienmäßig recht gut ausgestattet sind, gibt es noch etliche Individualisierungen. Wer etwa die eigene „Mucke“ entsprechend genießen möchte, der kann das leistungsstarke Soundsystem BeatsAudioTM ordern.