Mazda meldet glänzende Zahlen für sein Ende März zu Ende gegangenes Geschäftsjahr. Demnach hat der japanische Hersteller weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge verkauft, fünf Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Der Nettoumsatz betrug umgerechnet 30,6 Milliarden Euro, vier Prozent mehr als im Vorjahr, der Nettogewinn liegt bei 697 Millionen Euro.

Absatzstärkste Region ist nach wie vor Nordamerika mit einem Rekordverkauf von 617.000 Einheiten, ein Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Angeführt wird die Region von den USA, wo 435.000 Einheiten verkauft wurden, 16 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, was Mazda auf den Erfolg des CX-50 und anderer großer Modelle zurückführt. In Europa hingegen blieben die Verkäufe mit 174.000 Einheiten stabil. Deutschland, als größter Markt, steuerte 44.000 Fahrzeuge zum Ergebnis bei.
Text und Fotos: (Aum)