Ab April: Mini Cooper SE ist das erste Elektro-Cabrio

Was reinen Elektrofahrzeugen bisher für eine größere Anerkennung in weiten Teilen der Bevölkerung fehlt, sind in erster Linie mangelnde Reichweite, eine schlechte Lade-Infrastruktur und größtenteils sehr hohe Preise gegenüber vergleichbaren Benzinern oder Dieselfahrzeugen. Soweit das Praktische, das pragmatische. Woran es aber bei den Schöngeistern unter den Autofreaks mangelt, ist das Vorhandensein eines offenen Fahrzeugs. Eines Cabrios , das ausschließlich von einem (mindestens von einem) Elektromotor angetrieben wird.

Damit soll in absehbarer Zeit Schluss sein. Dank der britischen BMW-Tochter Mini. Denn ab April dieses Jahres wird es den Cooper SE Cabrio geben. Vorerst in einer überschaubaren Stückzahl. Der erste offene Stromer wird in einer Kleinserie von europaweit 999 Stück produziert werden. Was zur Folge hat, dass jedes Fahrzeug durchnummeriert ist. Zu den technischen Daten gibt es natürlich auch schon Infos:

Der Elektro-Motor generiert 184 PS und beschleunigt den offenen Viersitzer in 7,3 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Normreichweite, sagt der Hersteller, betrage rund 200 Kilometer. Das limitierte Fahrzeug ist in den Farbtönen Enigmatic Black und White Silver erhältlich. Hinzu kommen kleine Außenakzente in Resolute Bronze und Gimmicks wie beheizbare Leder-Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage.

Ach ja, auch zum Preis gibt es bereits Angaben: A60.000 Euro soll das exclusive Spaßauto für den Sommer kosten. Nicht gerade ein Schnäppchen für 200 Kilometer bei schönstem Sommerwetter. Und im Winter, wenn die zu bewältigende Strecke ohnehin sinkt, dürften es auch noch ein paar weniger werden. Seine Abnehmer, vor allem wohl Abnehmerinnen aber dürfte der E-Mini auf dem Kontinent unbestreitbar finden. Fotos: BMW Group