Toyota Technik-Tag begeisterte die Besucher

Etwa 600 Besucher informierten sich am vorletzten Februar-Wochenende in der Toyota Collection, Deutschlands größter Toyota Sammlung in Köln,  über die Technik historischer, aktueller, aber auch zukünftiger Modelle. Neben Hybrid-, Plug-in-Hybrid, Elektro- und Brennstoffzahlenfahrzeugen bietet Toyota auch effiziente Benzin- und Diesel-Modelle an, für die alternative Kraftstoffe in Entwicklung sind.

In Expertenvorträgen und Fragerunden erfuhren die Gäste des Technik-Tages, welche zukunftsweisende Antriebsart am besten zu ihrem persönlichen Nutzungsverhalten passt. Am Samstag, 4. März 2023, findet das nächste Public Opening der Toyota Collection statt, dann als Thementag rund um den Rennsport

Der Technik-Tag zeigte auch, dass zukunftsweisende Antriebe bei Toyota und Lexus eine große Vergangenheit haben, denn viele der 85 Klassiker in der Toyota Collection fuhren ihrer Zeit weit voraus. Sitzproben in den Cockpits der Modelle von gestern und vor allem Blicke unter die Motorhauben der ikonischen Technologieträger lohnten sich:

So präsentiert der Toyota 2000GT von 1967 einen damals bahnbrechend modernen und effizienten 2,0-Liter-Sechszylinder, der gut war für Rennsiege und Geschwindigkeitsrekorde, während die meisten europäischen Supercars noch auf V8 und V12 vertrauten. Als moderner Nachfolger des Toyota 2000GT fuhr der Lexus LFA ab 2010 ungebremst in Richtung Zukunft, in der Toyota Collection gewährt ein Schnittmodell des Boliden Einblicke in die Details der karbonfaserverstärkten Karosserie und den damals revolutionären 4,8-Liter-V10-Saugmotor.

Aber auch bezahlbare Sportler und Familienfahrzeuge sind bei Toyota Technologieträger: Dafür steht der erste asiatische Hochdrehzahl-16-Ventil-Motor, der 1983 im legendären Corolla Coupé GT AE86 debütierte und viele weitere Toyota-Modelle antrieb.Den Technik-Tag feierte die Klassiker-Ausstellung aber auch mit weiteren wichtigen Modellen aus dem aktuellen Programm, alle mit hocheffizienten, aber unterschiedlichen Antrieben.

Vielversprechend und schon jetzt zum Vormerken ist das adrenalinhaltige Programm beim nächsten Public Opening: Der Tag des Motorsports wird am Samstag, 4. März 2023, von 10 bis 14 Uhr die faszinierende Welt des Motorsports in die Toyota Collection bringen mit tempogeladenen Toyota-Rennern für Trophy, Rallye, Bergrennen, Drift-Challenge, Slalom oder Trial. Stargast ist die zweifache Damen-Rallye-Weltmeisterin und Toyota Markenbotschafterin Isolde Holderied, die aus ihrer erfolgreichen Motorsportkarriere berichten wird und Nachwuchsfahrern wertvolle Tipps geben kann. Fotos: Toyota