Fiat kann, das haben die Italiener mit den diversen Derivaten der 500er Reihe, aber auch chicen Cabriolets wie dem 124 Spider, bewiesen, Lifestyle. Fiat kann aber auch nicht nur wohl geformtes aus der Blechschneide-Werkstatt unters Jungvolk bringen.
Der 500 X soll hier stellvertretend für die beiden anderen Derivate der „Mirror-Serie von Fiat stehen. Die beiden Konnektivitäts-Anbieter Apple Car play und Android Auto spiegeln den Smartphone-Inhalt nämlich auf das Infotainment-Display des Fahrzeugs. Mit dem Effekt, dass sich das Handy über den Screen im Fahrzeug steuern lässt. Dafür muss man lediglich das eigene Handy über das USB-Kabel mit dem sieben Zoll großen Auto-Monitor verbinden. Und siehe da: Spieglein, Spieglein…
Das System, dem Fiat den Namen „Uconnect HD Live“ gegeben hat, arbeitet auf Basis einer Bluetooth-Freisprechanlage. Damit kann man Telefongespräche wählen oder annehmen. Außerdem wird die Navi-Software des Handy auf Wunsch auf den Monitor des 500 X gespiegelt. Von dort aus kann sie ganz normal benutzt werden.
300 Euro kostet die Option „Mopar Connect“, mit der man das Auto etwa per Smartphone von außen ent- und verriegeln kann. Man kann das Fahrzeug damit aber auch orten. Eine Option, die nicht nur von Vorteil ist, wenn man nicht mehr weiß, wo man das Auto abgestellt hat, sondern auch dann, wenn es unerlaubter Weise in fremde Hände geraten ist.
Baut man einen Unfall, so nimmt das Auto von alleine Kontakt mit einem Callcenter auf. Von dort aus wird für Hilfe des lokalisierten Fahrzeugs gesorgt, auch wenn keiner auf den Anruf reagiert hat. In den ersten 12 Monaten ist die Nutzung dieses Systems frei. Anschließend werden 79 Euro pro Jahr an Gebühr fällig. Eine sinnvolle und akzeptable Abgabe, wie uns erscheint.
Zum Italo-Crossover und seinen Auto-Eigenschaften: Unser Testfahrzeug in der optionalen Matt-Lackierung „Jeans Blau“ gefällt viel Chrom, weist mit dem „Mirror“-Logo auf der B-Säule auf die Eigenständigkeiten hin. Gut stehen ihm die schwarzen 17-Zoll-Felgen und Xenon-Scheinwerfer.
Der 1,6 Liter große und 120 PS starke Diesel ist ein richtiger „Reißer“, genügt aber völlig, um auf der Landstraße zum Überhol-Vorgang ansetzen und auf der Autobahn mit geringem Verbrauch komfortabel im Verkehr unterwegs sein zu können. Der hohe Einstieg, eine gute Rundumsicht und variable Gestaltungsmöglichkeiten des Innenraums mit wenigen Handgriffen machen aus dem 500 X einen Cinquecento der seltenen, aber gelungenen Extraklasse.
Technische Daten Fiat 500 X 1,6 Multijet Turbodiesel
Ausführung: fünfsitziger Crossover
L / B /H. 4,24 / 1,79 / 1,60 Meter
Leergewicht: 1395 kg
Zuladung: 480 kg
Bodenfreiheit: 180 mm
Motor: Vierzylinder Turbodiesel
Leistung: 120 PS bei 3750 U/min
Hubraum: 1.598 ccm
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Verbrauch (Fiat / TV) 4,1 / 4,8 L
Preis: ab 16.290 €