Kurvenräuber mit Blitz: Der neue Opel Corsa GSI

Nach dem großen Bruder Insignia erhält jetzt auch der kleine Flitzer  Corsa einen sportlichen Ableger gleichen Namens: Opel hat dem beliebten Kleinwagen Corsa eine sportliche Variante zur Seite gestellt, die im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommt: Der Corsa GSI ist bereits für einen Preis von unter 20.000 Euro zu haben und soll als flinker Wedelkünstler vor allem junge und jung gebliebene Kunden gewinnen, die in einem chicen Outfit flott unterwegs sein möchten und dabei auch Spaß am aktiven Fahren haben.

Im neuen, 150 PS starken, GSI steckt auch jede Menge OPC. Das Opel Performance Center, das sich hinter diesem Kürzel verbirgt, hat beispielsweise dem GSI auch das Sportfahrwerk aus dem 207 PS generierenden Corsa gleichen Namens spendiert.  Dazu kommt die auffallende Bremsanlage mit roten Bremssätteln ebenfalls aus dem von Volker Strycek geleiteten Opel Performance Center.  Der neue Corsa GSI ist etwas für fahraktive Menschen. Und die werden ihre Freude an dem adaptiven Sportfahrwerk haben, das auf Extrem-Belastungen reagiert und sich selbst weicher oder härter konfiguriert.

Vor 30 Jahren gab es den ersten Corsa, den Corsa A, dessen kantige Optik mit dem stromlinienförmigen Exponat heutiger Zeit allerdings optisch nicht viele Gemeinsamkeiten hatte. Allerdings wurde von jeder Corsa-Generation auch eine GSI-Variante mit nachgeschärfter Optik und sportlichem Touch angefertigt. Das ist auch in diesem Fall so, bevor der künftige  Corsa auf einer Plattform des neuen Besitzers, der französischen PSA Group, gefertigt werden wird.

Die aktuelle GSI-Version hebt sich durch diverse Outfit-Eingriffe von der „bürgerlichen“ Variante ab.  Auf den ersten Blick fällt das mächtige Wabenmuster im Kühlergrill auf. Dominantere Seitenschweller fügen sich ebenso wie in Chrom eingefasste Nebelscheinwerfer ein. Das Heck gewinnt seine schärferen Konturen in erster Linie durch einen für den notwendigen Abtrieb erforderlichen Spoiler und ein markantes verchromtes Auspuff-Endrohr. Serienmäßig sind 17-Zöller verbaut. Wer es mag, der kann optional gegen Aufpreis auch eine Nummer größere Leichtmetallräder  ordern.

Das Interieur wurde,  dem Anspruch folgend,  ebenso gestaltet. Dort stehen – gleichfalls als Option –  Recaro-Sportsitze,  ein Sportlenkrad sowie ein Leder-Schaltknüppel bereit.  Dazu wird das Opel-eigene Infotainment-System IntelliLink, zu dem auch Apple Carplay und Android Auto gehören, angeboten. Der lange Radstand sorgt aber auch dafür, dass groß gewachsene Personen in dem City-Flitzer keine Platzangst haben müssen und ausreichend Kopf-, Bein- und Ellbogen-Freiheit genießen können.

Das Fahrwerk des kleinen Kurvenräubers entstand dort, wo man die Gene für ein sportliches  Kleinfahrzeug am allerbesten herauskitzeln kann: Auf der Nordschleife des Nürburgring ging Volker Strycek, der Chef des Opel Performance Centers, mit seinen Mitarbeitern an die Feinjustierung. In Verbindung  mit dem knackig zu schaltenden manuellen Sechsgang-Getriebe und dem drehmoment-freudigen Turbo-Triebwerk wurde so eine Einheit geschaffen, die das Hantieren mit dem flotten Flitzer aus Rüsselsheim zu einer echten sportlichen Herausforderung macht.

Opel gibt die Höchstgeschwindigkeit des neuen Corsa GSI mit 207 km/h an.  Die Preisliste beginnt bei 19.960 Euro