E wie elektrisch, C wie Coupé: Unterwegs im Volvo EC40

Volvo hat für das Modelljahr 2024 / 2025 die Namensgebung vereinheitlicht, um reine Stromer einfacher erkennen zu können. EX steht künftig für vollelektrische SUV, EC für SUV-Coupés mit gleichem Antrieb. Wobei Fahrzeuge im Design eines Crossovers mit abfallender Dachlinie immer stärker gefragt werden. Kein Wunder also, dass sich die Schweden diesem Trend nicht verschließen.

Wir waren zwei Wochen lang in der Region mit dem 252 PS starken EC40 Single Motor unterwegs. Vor knapp zwei Jahren hatte Volvo dem EC 40 ein umfangreiches Facelift angedeihen lassen. Alle Single-Motor-Modelle sind jetzt Hecktriebler. Dazu wurden Leistung und Reichweite erhöht. Die Energieeffizienz stieg, dafür sanken Verbrauchsdaten und Ladezeiten. (Siehe technische Daten).

Volvos Exponate zeichnen sich seit dem Umstieg durch ihr ganz besonderes Auftritts-Statement aus:  Modernes, cooles Design. High-Tech animiert, geradlinig, nichts Verspieltes. Bei Volvo, hat man den Eindruck, blinzeln die Macher vom Silicon Valley immer ein bisschen mit um die Ecke.

Der EC 40 macht da keine Ausnahme. Die Philosophie von Form und Gestaltung setzt sich im Inneren mit klaren Linien, sachlicher Struktur, teilweise selbst erklärendem Handling der Instrumente fort. Volvo hat dort zum ersten Mal komplett auf Leder verzichtet. Auch das passt in den selbst gewählten Prioritäten-Katalog (Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein) eines Herstellers, der bis 2030 ein reiner Anbieter vollelektrischer Fahrzeuge werden möchte.

Mittig ist das aus allen Volvo Modellen bekannte vertikale, 12,3 Zoll große Centerdisplay verbaut. Der oft lästige Warnton, der auf EU-Anordnung jetzt bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung ertönt, lässt sich mit nur einem einzigen Tastendruck stummschalten. Hinter dem Lenkrad findet man ein digitales Display,  das alle für relevanten Informationen anzeigt. Per Knopfdruck kann man auch am Multifunktionslenkrad einen Kartenausschnitt von Google Maps einblenden.

Bei der Ausstattung verzichten die Schweden erstmals komplett auf Leder. Mit 404 Litern Kofferraumvolumen und einem 31 Liter großen Frunk (zusätzlicher Laderaum in der Front) steht mehr als ausreichend Platz in einem kompakten Crossover, das ja kaum einmal in voller Besetzung für längere Autobahnfahrten vorgesehen ist, zur Verfügung. Die hinteren Sitze kann man unabhängig voneinander umklappen. Dann erweitert sich der Stauraum auf 1205 Liter. Ungewöhnlich für ein Fahrzeug dieser Kategorie ist die Anhängerlast bis 1,5 Tonnen. Bestellt werden kann der EC40 auch online, dafür lobt Volvo eine Online-Elektroprämie von 1000,- Euro aus.

Der EC 40 glänzt mit außergewöhnlichen Fahrleistungen, verlangt als Hecktriebler bei Eis, Schnee und Matsch aber auch eine antizipierende Fahrweise und eine „harte Hand.“ Der Run auf die Coupé-artigen Kompakt-SUV offenbart einen Nachteil, von dem sich auch der EC40 nicht frei machen kann. Konstruktionsbedingt muss man beim Blick  nach hinten mit Einschränkungen vorlieb nehmen

569 Kilometer gibt der Hersteller als Reichweite nach WLTP an. Eine Zahl, die wir momentan bei ausschließlichen Fahrten auf Land- und Kreisstraßen in Eifel, Mosel, Hunsrück bei weitem nicht erreichten. Was aber kein Malus des Herstellers, sondern der technischen Gegebenheiten ist. Erfreut waren wir, wenn es ans „Futter fassen“ ging: Schnellladen ist bei den Modellen mit größerer Batterie (Siehe technische Daten) nun bis zu 200 kW möglich. Damit hatten wir den Akku in knapp einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent geladen.

Technische Daten Volvo EC 40 Single Motor ER

Ausführung:                  5sitziges kompaktes Crossover

L / B /H:                         4,44 / 1,87 / 1,59 Meter

Leergewicht:                2095 kg

Zuladung:                     405 kg

Kofferraum (Front)   404 (31) Liter

Motor:             Permanentmagnet / Synchron

Leistung:  252 PS bei 4.300 – 6.000 min-1

Batterie: 400 Volt (nutzb. Kap. 79 kWh netto)

Max. Reichweite:                569 km nach WLTP

Aufladezeit DC Gleichstrom: 28 min 10 – 80 %

Höchstgeschwindigkeit:                     180 km/h

Antrieb:                Heck

Preis (Testfahrzeug):              62.190 (67.730)

Volvo EC40 and Volvo EX40 Interior

Text und Fotos: Charlys Autos