Astra-Modellpalette komplett: Im Hybrid-ST durch den Hunsrück

Es ist seit Jahrzehnten das Duell um die Vorherrschaft in der Kompaktklasse: Der Wolfsburger
gegen den Rüsselsheimer. Golf gegen Astra, früher einmal Kadett. Nachdem sich Ford, das
mit dem Focus immer einen Dreikampf um diese Auseinandersetzung gemacht hatte, in diesem
Jahr mit der Einstellung seines Kompakten zurückzieht, kommt dem Vergleich zwischen Astra
und Golf noch mehr an Bedeutung zu. Wir fuhren den Rüsselsheimer als Sports Tourer Hybrid
in der Region.

Der 48-Volt-Mildhybrid komplettiert seit 2024 die Motorenpalette des neuen Astra. Ein 1,2-Liter-Turbo-Benziner und ein in das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integrierter 28 PS starker Elektromotor sorgen für Vortrieb. Der Verbrenner schaltet sich während des Verzögerns oder bei hohem Tempo ab. Dann fungiert der Elektromotor als Generator und versorgt die 48-Volt-Batterie mit Energie. Mit diesem System will nicht nur Opel, sondern der- gesamte Stellantis- Konzern Punkte im Kampf gegen die strengen Abgasauflagen sammeln.

Mit dem neuen Vizor erhält der Astra Sports Tourer das markante, dynamische Gesicht der Marke mit dem Blitz. Als Sports Tourer mit länger auslaufendem Heck wirkt der 4,64 Meter lange Kompaktwagen damit noch einmal etwas dominanter. Im Interieur geben zwei ausladende Displays den Ton an. Eines beinhaltet die wichtigsten Fahrinformationen, das Zweite ist für Bedienung- und Einstellung zuständig.
Beide ergonomisch durchdacht und leicht zu handeln.

Entscheidungsmerkmale beim Kauf eines Kombis sind Platzangebot und Variabilität. In beiden
Anforderungen kann der Astra Sports Tourer punkten. Das gilt sowohl für die Passagiere der
zweiten Reihe beim voll besetzten Fahrzeug für Kopf, Beine, Knie und Schultern. Aber auch,
und das machte schon den guten alten Caravan aus, für das Gepäckabteil. 597 bis 1634 Liter
sind zwar etwas weniger als beim Konkurrenten aus Wolfsburg (611 bis 1642 Liter). Allerdings
kann man die Rückbank mit einem leicht erreichbaren Griff an der Seitenverkleidung des
Kofferraums umlegen.

Zahlreiche Ablagefächer können verschlossen werden, das erzeugt zumindest den Eindruck
von Aufgeräumtheit. Die von der Aktionsgemeinschaft gesunder Rücken zertifizierten Sitze machen
auch das Bewältigen langer Strecken zu einem angenehmen Zeitvertreib. Apple CarPlay
und Android Auto sind serienmäßig. Ebenso das kompatible Multimedia-
Infotainment-System mit 10 Zoll großem Farb-Touchscreen und induktiver Lademöglichkeit
für das Handy. Optional ist ein Head-up-Display.

Text und Bilder: Charlys Autos