Ein Japaner auf dem Laufsteg: Der neue Mazda6 Kombi bricht mit alten Vorstellungen

Wenn japanische Autobauer ein neues Modell auf den Markt bringen, dann  tun sie das in der Regel weniger unter emotionalen, als vielmehr unter Praxis-bezogenen Gesichtspunkten. Fahrzeuge aus Fernost, gleich welchem Segment sie angehören, zeichnen sich daher in erster Linie durch eine hohe Alltagstauglichkeit, durch umfangreiche Serienausstattung in Sachen Sicherheit und Komfort und durch Service- und Wartungsfreundlichkeit aus. So weit, so gut. Als potenzielle Schönheitskönige haben neue Autos allerdings nur  selten die Produktionsstätten im fernen Osten verlassen.

Mazda 6 02Beim neuen Mazda6 treffen diese Zustandsbeschreibungen nur bedingt zu. In etlichen Designstudien hat Mazda seine Kundenklientel auf das Erscheinen der neuen Mittelklasse-Limousine und des entsprechenden Kombis hingeführt und einen Vorgeschmack darauf geboten, was das Haus denn nun in der gehobenen Mittelklasse an (aufregendem?) Neuen zu bieten haben würde.  Heraus gekommen ist dabei ein Fahrzeug, das sowohl die eingangs genannten Alltagsanforderungen in vollem Umfang erfüllt, darüber hinaus dem Betrachter aber auch ein überraschtes  Zucken mit den Augenbrauen und den Wunsch nach genauerem Hinsehen entlockt.

Der Hintergrund dieser unerwarteten optischen Performance  hat vier Buchstaben: „KODO – soul of motion“, also die „Seele der Empfindungen“ heißt die neue Designsprache der ansonsten in dieser Hinsicht eher spröden japanischen Autobauer. Viele fließende, teils auch  gegenläufige konvexe und konkave Formen verleihen auch unserem Testfahrzeug, einem Mazda6 Kombi mit 145 PS und zwei Liter Hubraum, eine bisher ungekannte Laufsteg-Tauglichkeit.

Mazda 6 04Fast scheint es so, als erliege man beim Betrachten der Fahrzeug-Silhouette einer optischen Täuschung  und registriere eine Art Wellenbewegung. Angefangen von der Stoßstangen-Front  bis hin zur Abschlusskante der weit öffnenden Laderaumtür macht diese Erscheinung den Eindruck einer in sich geschlossenen, ungestörten Harmonie. „Soul of Emotion“ klingt vielleicht ein wenig hoch trabend, doch hätte es durchaus Bezeichnungen gegeben, die das Ergebnis der Formensprache weniger treffend beschrieben hätten. In Verbindung mit der Sky-Active getauften neuen Technologie-Plattform Mazdas, die mit vielen innovativen Ideen und deren Umsetzung  punktet, hat der neue Mazda6 ein dickes Ausrufezeichen im Segment hinterlassen.

Antrieb, Fahrwerk, Karosserie: vor Skyactive und dem enormen Tatendrang der Mazda-Ingenieure war keine  technologischer Entwicklungs-Plattform des Fahrzeugs „sicher“.  Der zwei Liter große, 145 PS starke Benzinmotor unseres Testfahrzeugs ist das Einstiegs-Aggregat. Das Triebwerk machte auf uns über ein großes Drehmoment-Band hin einen sehr agilen Eindruck. Der Motor kam auch bei niederen Drehzahlen „ohne  Murren aus dem Keller“, ließ sich demzufolge auch dank einer Schaltanzeige ohne ständiges Gang wechseln mühelos aktivieren. Mit von uns ermittelten 6,2 Litern Kraftstoff-Verbrauch (Werksangaben 5,6) im Kombi-Mix erwies sich das Triebwerk bei ansprechender Kraftentfaltung als sehr moderat in seinen Ansprüchen. Alle Motorisierungen sind zudem mit dem Mazda Start-Stopp-System „i-stop“ ausgerüstet

Zur mittleren Ausstattungs-Linie „Center Line“ unseres Testfahrzeugs gehören unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelanlage, eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und ein 5,8-Zoll-großer Farb-Touchscreen.  Dieser lässt sich über einen in der Mittelkonsole angebrachten Drehknopf mit verständlicher und praktikabler Menüführung bedienen. Darüber hinaus aber gibt es auch in dieser Kategorie optional etliche optionale Ausstattungselemente wie Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer,  dynamisches Kurvenlicht oder ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Mazda6 03Der Mazda6 weist in der Kombi-Version  große Verwandlungsfähigkeiten sowie viel Platz und Bewegungsfreiheit für Passagiere und Gepäck auf. Etliche Ablagemöglichkeiten an Bord vervollständigen diesen Charakter einer durchdachten und gelungenen Mittelklassen-Variante. Hinzu kommen optional so angenehme und sinnvolle Elemente wie eine  automatisierte Fernlichtfunktion, ein Spurwechsel- und Spurhalte- sowie ein Notbremsassistent.  Der neue Mazda 6 ist sowohl als Limousine wie auch als Kombi, ab 24.990 Euro erhältlich.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun