Seit fast zwei Jahrzehnten, erstmals aufgelegt im Jahr 2004, ist der Hyundai Tucson jetzt auf dem Markt. Somit kann er mitreden auf dem Feld der kompakten Mittelklasse-SUV. Mittlerweile wird der Allradler in der vierten Generation angeboten. Wir fuhren ihn mit dem 1,6 Liter großen und 180 PS starken Turbobenziner.
Mit dem Hyundai verdeutlichen die Koreaner, dass sie im Segment zwischen sportlichem Crossover und ausgesprochenem Offroad-Exemplar ein gehöriges Wort mit zu sprechen haben und wissen, was der Kunde möchte. Demzufolge wurde an den Grundtugenden des Tucson auch in der vierten Generation nicht viel geändert:
Der Tucson bietet nach wie vor bis zu fünf Reisenden und deren Gepäck jede Menge nutzbaren Raum. Der ist dank seines hohen Einstiegs, sowie einer großzügigen Auslegung auf, zwischen und über den Sitzen gut zu erreichen. Und hinter der sich weit öffnenden Heckklappe findet man einen Kofferraum vor, der dank niedriger Ladekante gut zu erreichen ist.
Die ersten drei Ausgaben des Tucson „zeichneten“ sich noch durch eine eher defensive, ja fast schon schematisch langweilige Optik aus. Das hat man jetzt gründlich geändert. Der Tucson 4.0 bietet mit dem Kühlergrill in Diamantschliff-Anmutung und LED-Elementen ein erfrischend anregendes Karosserie-Bild. Getragen von Falzen im Blechkleid und einem Spiel konkaver und konvexer Designstrukturen, die ihm ausgesprochen gut stehen. Mit 4,50 Meter passt er genau in die Lücke zwischen Boulevard-SUV und markantem Gelände-Freak.
Wenn man aus einem 1,6 Liter großen Turbomotor 180 PS rausholt, muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Das merkt man dem Triebwerk, dessen Leistung vom seriellen Doppelkupplungsgetriebe übertragen wird, vor allem beim Beschleunigen an. Der Wagen ist, derart beatmet, mehr Meister des kraftvoll permanenten Reisevergnügens, als des spritzigen Überholmanövers.
Teil des Antriebs ist ein 48 Volt Mildhybrid-System, dessen Riemenstarter-Generator über die Kurbelwelle nicht nur zusätzliche 16 PS generiert. Strom in eine kleine Lithium-Polymer-Batterie bringt. Per Rekuperation wird Strom in eine Mimi-Lithium-Ionen-Batterie transportiert. Auf diese Weise erhält das Bordnetz zusätzliche Energie, wenn im Eco-Modus der Motor in den Ruhezustand geschickt wird.
Das große Plus des Tucson ist die Konzern-eigene Fünfjahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Technische Daten Hyundai Tucson 1.6 t-GDI
Ausführung: fünfsitziges SUV
L / B /H: 4,50 / 1,87 / 1,65 Meter
Radstand: 2,68 Meter
Kofferraum: 616 – 1759 Liter
Motor: Vierzylinder Turbobenziner
Hubraum: 1598 ccm
Leistung: 180 PS
Max. Drehm: 265 Nm bei 1.500 – 4.500 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung
CO2-Ausstoß: 163 g/km
Verbrauch (selbst) 8,2 Liter / 100 Kilometer
Preis Ausstattung Prime: ab 44.550 Euro