Gute Kombis zeichnen sich in der Regel durch Variabilität, viel Laderaum, aber auch Komfort und Fahrverhalten einer Limousine aus. Wie sich der Honda Civic Tourer dabei schlägt, das haben wir im JCB-Check untersucht. Wodurch sich ein Kombi (kaum noch) auszeichnet, ja nicht einmal auf seine besonderen Vorzüge aufmerksamen macht, das ist der Name: In unserer JCB-Testtour heute der Honda Civic Tourer mit 120 PS Diesel. Auch die Kombi-Variante des Civic heißt Tourer. Die Ausstattungsversion unseres Testfahrzeugs trägt die Bezeichnung Lifestyle, ist aber das, was der Käufer eigentlich haben will: Ein gut ausgestatteter Kombi. Ein weit ausuferndes Heck lässt erahnen, dass der Proband Einiges schlucken wird. Zahlen sagen in diesem Falle das Meiste über die Alltagsqualitäten. nike outlet shop Also: Der Laderaum ist bis zu 1,45 Meter breit, hinein passen 624 Liter Gepäck, 117 davon nimmt der doppelte Ladeboden auf. Klappt man die Rücksitze um, ergeben sich1668 Liter. Die wuchtige Heckklappe öffnet sich leicht, die Kante des Laderaums ist tief (555 Millimeter), sperrige Dinge lassen sich ohne große Verrenkungen verstauen. Braucht man das Laderollo nicht, lässt es sich in einem eigenen Fach verstauen. nike air zoom pegasus 33 homme Gut getan hätte eine Durchreiche für längere Gegenstände (Ski o. Nike Free Rn Flyknit Femme Ä.) Durch zwei massive Griffe lässt sich die Heckklappe schließend. nike air huarache ultra uomo Sehr gut: Die Heckscheibe reicht weit nach unten. nike free 5.0 uomo grigio Gerade bei einem Kombi ist der Fahrer froh über jeden Zentimeter Sicht, wenn das Fahrzeug voll beladen ist. Die geteilten Rücksitze kann man entweder flach umlegen oder auch nach oben klappen. Adidas Superstar Femme Noire „Magic Seats“ nennt das der Hersteller. Canada Goose Chateau Parka Der 1.6 Liter große und 120 PS starke Selbstzünder macht den Civic Tourer zum angenehmen Langstreckenfahrzeug, hat aber auch sportliche Gene. Der 4.59 lange Kombi lässt sich zügig, und fein dosiert dirigieren. In engeren Kurvenkombinationen reagiert das Fahrzeug beim Lastwechsel in beladenem Zustand nicht mit leichten Ausbruchsversuchen, sondern erweist sich als gutmütig und neutral. Die üblichen leichten Untersteuerungs-Tendenzen eines Fronttrieblers inbegriffen. Sehr angenehm: Unsere Ausstattungsversion „Lifestyle“ ist mit dreifach verstellbaren Adaptivdämpfern an der Hinterachse ausgestattet. gaiadelice.fr Das kommt dem Fahrverhalten zugute, glättet vor allem unangenehme Längsfugen. An der „Tanke“ verleitet der Selbstzünder zu guter Laune. Wir legten mit den 50 Litern im Tank eine Autobahnstrecke von 1120 Kilometer zurück. Dabei mussten wir uns keine Zurückhaltung am Gaspedal auferlegen Start/Stopp sei Dank. Inklusive Front-, Kopf- und Seiten-Airbags sowie .ABS, DWS (Druckverlust-Warnsystem) und diversen Assistenz-Systemen weist der Civic Tourer ein umfangreiches Sicherheitspaket auf. In der zweithöchsten Ausstattungs-Variante „Lifestyle“ kostet er 28.940 Euro. Technische Daten Honda Civic Tourer 1,6 „Lifestyle“ Ausführung: fünfsitziger Kombi Länge / Breite / Höhe: 4,59 / 1,77 / 1,48 Meter Leergewicht: 1412 Kilogramm Tankinhalt in Liter: 50 Kofferraumvolumen: 624 Liter Motor: Vierzylinder Diesel mit Abgas-Turbolader Leistung: 120 PS Hubraum: 1597 ccm Antrieb: Frontantrieb Getriebe: Sechsgang, manuell Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h Verbrauch: (TV- / Herstellerangaben ) 4,3 / 3,9 Liter Diesel auf 100 Km Abgasnorm: Euro 6 Preis inkl. Adidas Superstar Femme Rouge MwSt.: ab 28.940 Euro Text und Fotos: Jürgen C.