Opels Top-Modell: Unterwegs im Insignia GSI Sports Tourer

Jahrzehntelang hat Opel die Mittelklasse mit Modellen wie Kapitän, Admiral oder Senator beherrscht. Von den 1950er bis in die späten 1970er Jahre hinein waren das Autos, mit denen „man etwas darstellte.“ Im vergangenen Jahr haben die Rüsselsheimer Ihr Topmodell, den Insignia GSI, „facegeliftet“. Unser Fahrbericht mit dem Insignia GSI als Sports Tourer.

Wer vor vielen Jahren einen Sports Tourer bei Opel haben wollte, der bekam: Nichts! Es sei denn, er wollte einen Caravan haben. Wer heute einen Caravan bei Opel haben will, der bekommt: Auch nichts! Es sei denn, er nimmt einen Sports Tourer. Der ist eigentlich nichts Anderes als der gute alte Caravan aus Kapitän-, oder Admiral-Zeiten. Ein flotter, fünf Meter langer  Familienkombi.

Die Designer des deutschen Herstellers, der lange Zeit zu General Motors, dann zu PSA und jetzt zum neuen Superkonzern Stellantis gehört, haben ein Coupé-Artiges Fahrzeug mit abfallender Dachlinie, markantem Kühlergrill, einer signifikanten, dynamischen Seitenansicht mit scharfen Kanten und einem tragenden Heckabschluss mit markantem Doppelrohr-Endauspuff gezeichnet. Die Maßnahmen an der Optik haben dem GSI gut getan, ohne einen übertriebenen Bürgerschreck a la „Manta  der neuen 20er Jahre“  aus dem Auto zu machen. Als der letzte seiner Art fährt der Insignia noch die alten GM-Gene durch die Gegend.

Raum gibt es nicht nur in der Länge, sondern auch quer und hoch auf beiden Sitzreihen. Im Fußraum, für Kopf, Knie und Schultern. Dazu kommen 550 bis 1670 Liter konfigurierbarer Kofferraum mit einem Schienensystem, Verzurr-Ösen und Befestigungsmöglichkeiten wie sie einem Kombi angediehen sein sollten.

Der Insignia GSI ist ein typisches Langstrecken-Fahrzeug, obwohl er auch durch die Kurven gewuchtet kein rollender Backstein, sondern ein flotter Mittelklasse-Kombi ist. Nicht verzichten möchte man „unterwegs auf die AGR-zertifizierten Sitze. Dahinter verbirgt sich die „Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken.“ Die Fauteuils zeichnen sich durch integrierte Kopfstützen, Massage- und Belüftungsfunktion, verstellbare Wangen und ein Komfortgefühl für den Allerwertesten wie im Fernsehsessel aus. 

Auf den 20-Zöllern von Michelin macht er zudem einen guten Eindruck. Das Fahrwerk ist in vier verschiedenen Modi einstellbar. Sein größtes Plus jedoch: Dank eines kleinen Drucks auf die AWD-Taste in der Mittelkonsole schaltet man die Hinterachse mit dazu, was sich auch auf den Verbrauch günstig auswirken soll. Darüber freut sich vor allem die Traktion am Ausgang scharfen Geschlängels, weil man Selbige dann nicht anschließend auf dem Fundamt suchen muss! Dank Torque Vectoring an der Hinterachse gebärdet sich der Insignia GSi bei flotter Fahrt nicht ausbruchsverdächtig.

Bei der Motorisierung ist Opel den umgekehrten Weg gegangen, als man das eigentlich bei der Vorstellung neuer Modellreihen oder überarbeiteten Fahrzeug-Generation gewöhnt ist. Das Prinzip der Steigerung von Leistung und Geschwindigkeit wurde der Reduzierung der Emissionen und des Verbrauchs geopfert. 230 statt 260 PS, 350 statt wie vorher 400 Newtonmeter Drehmoment. Für einen GSI hätten wir uns jedoch einen Schuss mehr Längsdynamik und – aber das ist von Fahrgefühl zu Fahrgefühl verschieden – etwas weniger Poltern bei langsamer Fahrweise gewünscht.

Opel hat dem Insignia GSI beim Facelift nicht seine sportlichen Attribute geklaut. Wo GSI drauf steht und ein paar rote Brembo-Scheiben durchschimmern, darf man auch Sturm und Drang erwarten. Mit Online-Navi, Stauinfos in Echtzeit, Parkplatz-Infos, Head-Up-Display in hoher Auflösung und Spiegelung der Handy-Inhalte ist das Top-Modell der  Rüsselsheimer – Stellantis zum Trotz – immer noch eine deutsche Top-Marke mit Vergangenheit und Zukunft.

Technische Daten Opel Insignia GSI

Ausführung:                   fünfsitziger Kombi

L / B H:                           5,00 / 1,86 / 1,49 Meter

Kofferrauminhalt:            550 – 1670 Liter

Radstand:                       2829 mm

Leergewicht:                   1735 kg

Zuladung:                        555 kg

Motor:                              Vierzylinder Turbo-Benziner

Leistung:                          230 PS bei 5000 U/min

Max. Drehmoment:          50 Nm bei 1.500 bis 4.000 U/min

Hubraum:                         1.998 ccm      

Getriebe:                          9-Gang-Automatik       

Antrieb:                             Front, Allrad zuschaltbar

CO2-Emissionen:             198 g/km

Abgasnorm:                     Euro 6d AP

V-Max:                             235 km/h

Preis:                            ab 50.575 Euro