Der Audi TTS: Ein Traum in Blau und Gelb

Ausgerechnet ein Motorrad-Rennen, die legendäre Tourist Trophy auf der Isle of Man, hat diesem wunderbaren Fahrzeug seinen Namen gegeben: Dem Audi TT. Sowohl als Coupé, wie auch als offener Roadster. Wir fuhren das Coupé als TTS-Variante: ein optischer und fahrerischer Traum inmitten einer blau-gelben Welt. Dort, wo „Charly Autos“ zu Hause ist: im westlichen Teil der Republik. Ein blauer Sportwagen inmitten  blühender gelber Rapsfelder.

Wieviel PS hat der? Wie schnell ist der? Wenn der Nachbarsjunge, mit 15 Jahren schon  erstaunlich Auto-affin, diese Fragen nicht gestellt hätte, dann hätte mich das schon sehr gewundert.  Die Daten, 306 PS und abgeriegelte 250 km/ Höchstgeschwindigkeit, entlockten ihm mit glänzenden Augen ein „Echt, ehrlich?“.

Warum verbinden Leute, die Spaß an außergewöhnlichen Fahrzeugen haben, diese Form auf Anhieb mit Leistung mit Tempo, mit Geschwindigkeit?  Ist es dieses Aussehen, dieses imaginäre Gefühl, einen zum Sprung bereiten Panther vor Augen zu haben?  Oder ist es nur die ungebremste Lust, automobile Vorwärtsbewegung einmal in einer ganz anderen, in einer von „Vernunftthemen“ losgelösten Welt zu erleben?

Wie dem auch sei:  Audi verbindet mit dem TT viele Dinge, die den Ruf des Autobauers aus Ingolstadt als Experten in Sachen Fahrfreude, technischer Innovation, aber auch Beherrschbarkeit und Alltagsnutzen zementiert haben.   Von einem TT, das ist das Schöne an diesem Fahrzeug und damit auch dem besonders sportlichen Modell TTS, kann man sich „fahren lassen“. Man kann vieles der in großen Teilen vorgegebenen, komfortablen und harmonisch auf die Bedürfnisse eines sportlich orientierten Fahrers oder Fahrerin abgestimmten Coupés  genießen.

Man kann aber auch „seinen“ TT in vielerlei Einstellungen so konfigurieren, selbst in den Rhythmus von Längs- und Quer-Beschleunigung, von Bremsverhalten, von Rückmeldungen, die man von einem solchen Fahrzeug gerne haben möchte, dass der Weg das eigentliche Ziel ist. Eines, das man in vollen Zügen genießen kann und mit dem man sich auch der wohltemperierten  optischen Harmonie von  Anspruch und Ausführung sicher ist. Ein Audi TT ist premium in vielfacher Hinsicht. In Sachen Design, in technischer Innovation, in der Gestaltung von Ex- und Interieur, in Bezug auf die außerordentliche  Qualität der verwendeten Materialien. Und natürlich im Preis.

Der satte Zweizylinder-Turbo ist ein Quell der Freude aus dem untersten Drehzahlbereich heraus. Ob in Verbindung mit der 7-Gang-Doppelkupplung,  die in Millisekunden den passenden Gang einlegt oder mit individueller „Handarbeit“ an den Schaltwippen am Lenkrad: Den TTS mit seiner adaptiven Dämpferabstimmung,  seiner direkten, progressiven Lenkung und dem stets zupackenden Quattro-Allradantrieb zu bewegen, dabei  in physikalische Grenzbereiche vor zu stoßen (wenn es die Gegebenheiten und der Verkehr zulassen) ist das Markenzeichen dieses Coupés.  .  Zugegeben: Zwei Wochen sind ein relativ kurzer Zeitraum, um das gesamte Spektrum des vollelektronischen „virtuellen Cockpits“, das der TTS bietet,  zunächst einmal kennen zu lernen, es  dann zu verstehen und  schließlich auch umsetzen zu können. Je länger man sich allerdings damit befasst, umso größer wird später auch die Fahrfreude sein und das sich das erhebende Gefühl einstellen, „eins zu sein“ mit diesem Ausbund  an sportlicher Schönheit, Kraft und Freude.

Technische Daten Audi TTS

Ausführung:       viersitziges Sportcoupé

L / B /H:           4,19 /  1, 83 /  1,34 Meter

Leergewicht:                  1480 Kilogramm

Kofferraumvolumen:        307 – 712 Liter

Motor:            4 Zylinder in Reihe, Turbo

Hubraum:                                1984 ccm

Antriebsart:                      Allrad (quattro)

Leistung                                      306 PS

Max. Drehm.:    400 Nm bei 2000 U/min

Höchstgeschwindigkeit:           250 km/h

Getriebe:          7-Gang-Doppelkupplung

CO2-Ausstoß:                          162 g/km

Testverbrauch:                         10,2 Liter

Preis:                              ab 54.400 Euro