Fiats neue 500er: Was zum „wummern“ und ein „Cult-Fahrzeug“

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, auf wen Fiat mit seiner immer umfangreicher werdenden 500erer Familie abzielt, dann ist er jetzt erbracht: Die Kompaktvan-Variante  500L erhält in Zukunft Familienzuwachs durch ein Sondermodell der besonderen Art: Denn die so genannte „Beats Edition“  kommt ab dem Sommer dieses Jahres mit einem Soundsystem der gleichnamigen Kopfhörermarke daher.

Fiat 500 Family 01Autoren, die eher der Generation des Rezensenten  angehören, wären vielleicht bei einer „Beatles-Edition“ statt einer „Beats Edition“ hellhörig und vielleicht auch kaufinteressiert geworden. Da unsereins aber in diesem Falle offenbar aus dem Raster beim Beuteschema  des italienischen Autobauers fällt, sei gesagt, was es mit der erstgenannten Bezeichnung auf sich hat:

Wer öfter mal mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, der wird bei jugendlichen Mitreisenden mit Sicherheit schon einmal den Schriftzug „Beats by Dr.Dre“ gesehen haben. Zugegeben, sonderlich interessiert hat mich das eigentlich nie, wer denn nun zum Teufel dieser Mensch ist. Aber – Fiat sei Dank – man hat mich aufgeklärt.  Selbiger Herr ist einer der  erfolgreichsten Rapper und Hip-Hop-Produzenten. Ein Wissen, bei dem mir meine späte Kinder- oder  frühe Enkel-Generation voraus ist, aber auf die hat man es ja auch abgesehen.

Fiat 500 Family 05Demzufolge  lassen  „Beats by Dr.Dre“ künftig in der Variante  Fiat 500L „Beats Edition“ in Form eines speziellen Soundsystems von sich hören.  Das passende dunkle Interieur sowie eine matte Optik in  Zweifarb-Lack (Grau und Schwarz) runden das Ganze ab. Beatfreunde können sich dann ab 22.810 Euro von der 520-Watt-Audioanlage schmerzfrei „bewummern“ lassen.

Doch Fiat rüstet die 500er Familie weiter auf, ist sie doch gemeinsam mit den Panda-Versionen jetzt eines der beiden großen Standbeine des italienischen Autobauers hierzulande. So sorgen bei der eingangs erwähnten chicen „Familienkutsche“ 500 L zwei neue Motoren (Diesel und Benziner) mit jeweils 120 PS für zusätzliche Antriebs-Varianten. Bis dato  war bei den 500L-Fahrzeugen der Italiener bei 105 Pferdestärken das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit den beiden  120 PS-Aggregaten bietet der Hersteller jetzt mehr Power unter der Haube an:  Dabei handelt es sich um einen 1,6-Liter-Multijet-Turbodiesel (ab 20 950 Euro) sowie einen 1,4-Liter-T-Jet-Turbobenziner (ab 19.750 Euro). Beide Motoren sind nicht dem 500L vorbehalten, es gibt sie auch für die Modellvarianten „Trekking“ und den um satte 20 Zentimeter  längeren 500 Living.

Fiat 500 Family 04Damit sind die „Verschönerungsaktionen“ am Nachfolger des einstigen Cinquecento noch nicht abgeschlossen. Ab Mai wird der Fiat 500 „Cult“  eine zusätzliche, nicht mehr zu überbietende, Angebots-Variante sein. Für dessen Antrieb sorgt auch der bekannte 09 Liter große TwinAir-Turbomotor mit 105 PS, die von einem manuellen Sechsgang-Getriebe auf die Straße umgesetzt werden

Eines seiner markantesten Merkmale ist neben dem serienmäßigen, glänzend schwarz lackierten Dach inklusive Glasdach der der neue 7-Zoll-Monitor mit der so genannten „TFT-Technologie. Dorthin werden  dem Fahrer alle wichtigen  Informationen (Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, Reichweiter, Verbrauch) auf einen Blick geliefert.

Fiat 500 Family 03Mit weiteren Ausstattungsdetails wie 16-Zöllern oder Ledersitzen  gilt der „Cult“ als das Topmodell der Baureihe. Hinzu kommen jede Menge trendige Accessoires vom Experten „Mopar“. Für den Antrieb des „Cult-Fahrzeugs“ stehen vier Triebwerke zur Wahl, darunter die erwähnte leistungsgesteigerte Version des Zweizylinder-Turbobenziners TwinAir mit 105 PS. Sie ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun