„Julchen“ wird hübsch gemacht: Die Alfa Romeo Giulietta im Modelljahr 2014

Die deutsche Bezeichnung „Julchen“ klingt in diesem Falle nicht altbacken, sondern eher liebevoll. Im Klang des Originals allerdings , im  laumalerisch poetischen Italienisch symbolisiert  das Pendant „Giulietta“ eher eine rassige Schönheit auf Rädern. Denn die „Giulietta“ ist eine der verführerischsten  Blechkleid-Kompositionen, die die sportlichen Fiat-Tochter  in mittlerweile mehr als vier Jahrzehnten auf die Straße gebracht hat.  Jetzt Alfa  das kleine „Julchen“ für das Modelljahr 2014 aufgefrischt und ihm zudem eine neue Kraftquelle, sprich einen weiteren Dieselmotor, spendiert.

Alfa Romeo Giuletta 2014 07Auf den ersten Blick  fällt die optische Auffrischung   der Giulietta äußerst zurückhaltend  aus. Auch  in diesem Fall galt wohl der Grundsatz: Bewährtem und Geliebtem rückt man nicht unnötig  zu Leibe. Denn man mit einem Pfund in der so genannten Golf-Klasse wuchern kann, dann ist es die Symbiose des Formenspiels. Der Blechkleid-Schneider lässt  also den schweren Säbel beiseite und bedient sich stattdessen des feineren Floretts.

Alfa Romeo Giuletta 2014 01Woran also erkennt der Alfista das neue Modelljahr? Nun, einmal   am etwas modifizierten Kühlergrill und  den gegenüber dem Vorgänger jetzt  in Chrom verblendeten  Nebelscheinwerfern. Darüber hinaus bietet Alfa  neue Leichtmetallfelgen in den Größen. 16, 17 oder 18 Zoll  an.Auch der Malermeister wurde zu künstlerischem Tun aufgerufen: . So runden jetzt drei neue Außenfarben (Moonlight Pearl, Anodizzato Blue und Bronze) optischen Retuschen ab.

Alfa Romeo Giuletta 2014 05Auch im Interieur haben die Designer Hand angelegt. Dabei fällt vor allem  sticht vor allem das neue, optionale Infotainment-System  „Uconnect“  auf. Je nach Auflage ist ein 5,0 oder 6,5 Zoll großer  Touchscreen implantiert.  An Innovationen zur Bedienung der sportlichen Giulietta fehlt es nicht: Per  Sprachsteuerung  lassen sich nicht nur zahlreiche Multimedia-Funktionen anwählen, sondern auch  mobile Endgeräte mit dem Bordsystem verbinden. Zudem beinhaltet das System  eine verbesserte Bluetooth-Schnittstelle, die auch eine  SMS vorlesen kann, und  Internet-Radiostationen in das Innere des Fahrzeugs weitergibt. Sportliches Premium-Flair erzeugen neue Lenkräder und hoch wertigere Oberflächen für Instrumententräger und Türverkleidungen.

Alfa Romeo Giuletta 2014 04Neues Herzstück der  Giulietta ist ein zwei Liter großer  16V Turbo-Diesel. Dieses Aggregat  basiert zwar auf dem 140 PS starken Vorgänger, wurde aber erheblich modifiziert. Das Ergebnis: Mit dadurch erreichten  150 PS (vorher waren es 140 Pferdestärken  gewesen) und einem maximalen Drehmoment von  380 Newtonmeter sorgt  der agile Selbstzünder über ein breites Drehmoment-Band hinweg für reichlich Vortrieb. Den Verbrauch gibt Alfa Romeo mit 4,2 Liter Dieselkraftstoff (0,3 weniger als beim Vorgänger an.)  Darüber hinaus erfüllen auch alle weiteren Motoren der Giulietta Jahrgang 2014 bereits die Euro Abgasnorm 6.

Neues Basismodell ist  künftig die Giulietta Impression an, gefolgt von den bekannten Ausstattungsversionen „Veloce”, „Turismo” und  der Top-Ausstattung „Quadrifoglio Verde”. Der Preis für das Einstiegsmodell des Giulietta mit der 1.4 TB 16V-Version mit 105 PS  beträgt 19.250 Euro.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun