Studie ID2.all verspricht: Ein Volkswagen fürs Volk

„Wir haben ein Versprechen in unserem Namen“ kündigte Imelda Labbé, VW-Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der Weltpremiere der Studie ID2.all im Hamburger Congress Center an. Womit die erste Frau im Markenvorstand an diesem denkwürdigen Abend, an dem sich Tradition, Geschichte, Gegenwart und Zukunft in einer bombastischen Show die Hand reichten, nichts anderes meinte als die Vorgabe: „Unsere Stromer werden in Zukunft größtmöglich Qualität haben, so wie man sie von uns gewohnt ist. Und sie werden bezahlbar sein.“ Ein Auto von Volkswagen fürs Volk.

Die Wolfsburger hatten an einem Abend, an dem Käfer, Bulli, Golf und Co. gemeinsam mit den E-Fahrzeugen der Gegenwart und Zukunft ein prächtig inszeniertes Familienfest auf Disco-Art feierten, alles an Prominenz und Entscheidern aufgeboten, was die Vorstandsetage hergab. Markenchef Thomas Schäfer präsentierte das „Kind“, um das es an diesem Abend ging, und das Haus, zu dem es gehört, mit markigen Worten: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen.“ Einer Marke, in die man sich verlieben könne , auf gut deutsch gesagt.

Und Kai Grünitz, Markenvorstand für technische Entwicklung, betonte: „Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“ Bei so vielen hehren Worten sollten wir aber auch die sogenannten „basics“ nicht vergessen. Das, was die Studie nämlich für die Serienversion versprach, die in zwei Jahren auf den Markt kommen soll.

Kern aller Aussagen: Der Neue soll der erste vollelektrisch Volkswagen für unter 25.000 Euro werden. Ein Fronttriebler mit einer Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Mit Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner. Und wenn man das neue Familienmitglied schon mal ins Rampenlicht schickt, dann bitte schön auch in einem properen neuen (Blech)kleid.

Für die neue Volkswagen-Designsprache des Fahrzeugs, das bei Polo-Ausmaßen Golf-Geräumigkeit verspricht, ist der neue „Outfit-Papst“ Andreas Mindt zuständig. Der war nach dem offiziellen Rollout neben Labbé einer der gefragtesten Gesprächspartner dieses Abends. Kein Wunder, verkauft sich ein Auto doch in erster Linie immer noch über den ersten Eindruck. Unabhängig davon, ob da vorne ein Verbrennungsmotor oder eine E-Maschine werkelt. Die neue Designsprache, philosophierte der Gefragte, basiere auf drei Eckpfeilern: Stabilität, Sympathie und Begeisterung.

Der erste Eckpfeiler aus unserer Sicht war zunächst einmal die Tatsache, dass Mindt mit dem „U-25.000“-Stromer niemand verschrecken wollte, der an Autos aus Wolfsburg gewöhnt ist. Schön konventionell oder doch mehr schön als konventionell? Na gut, ist Geschmackssache. Aber Mindt hat durchaus die Balance zwischen Wow-Effekt und visueller Bodenständigkeit geschafft.

Zehn neue Modelle, versprachen Schäfer und seine, – pardon Frau Labbé, – „Mannschaft“ an diesem Abend, sollten im Rahmen der hauseigenen E-Offensive bis 2026 auf den Markt kommen. Schau‘n mer Mal, würde Kaiser Franz sagen. Und wir kommen gerne wieder. Vor allen Dingen, wenn man sich dann als stolzer Besitzer und Fahrer eines Porsche 356 und eines Bulli T2 noch einmal an so wunderbaren Preziosen erfreuen darf.

Text: Jürgen C. Braun / Fotos: Charlys Autos