Versteigerung: Ein Bugatti mit 1500 PS

Wer am 1. Februar in Paris weilt und noch nicht weiß, was er tun soll, für den hätten wir hier etwas: Eine Versteigerung eines ganz exklusiven Fahrzeugs, des Bugatti Chiron Profilée.

Dabei handelt es sich um ein Unikat der ohnehin schon reichlich extravaganten Familie der Fahrzeuge aus der Nachlassenschaft des Monsieur Ettore Bugatti. Diese Fahrzeuge werden in einzelnen Produktionsslots (Zeitfenstern) hergestellt.  Da diese in dem Fall bereits alle vergeben sind, wird die Versteigerung des Profilée RM Sotheby’s am 1. Februar 2023 in Paris die letzte Gelegenheit sein, sich noch einen Chiron mit dem 16-Zylinder–Motor in W-Anordnung zu erwerben. Ein paar Details gefällig? Für den Antrieb sorgt die 1500 PS starke Version, die auch im Bugatti Pur Sport ihren Ausnahmedienst versieht.

Allerdings sind die  Übersetzungen um 15 Prozent kürzer als beim Chiron Sport3. Der Profilée beschleunigt in 2,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 5,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 380 km/h. Wo man dieses Unikat einmal ausfahren soll, erschließt sich uns im Moment allerdings (noch) nicht