Die Mazda-Welt auf einen Blick: Das Classic Frey Museum

Man kann so fot hinkommen wie man will, man ist jedes Mal begeistert von dieser Vielfalt und dieser historischen Einmaligkeit in einer privat geführten Exposition mit diesem Hintergrund. In einem ehemaligen Straßenbahndepot in der schwäbisch-bayerischen Metropole Augsburg hat die dort ansässige Unternehmerfamilie Frey (Vater Walter, der 1971 in Gersthofen die Firma Auto Frey gründete, und seine Söhne Joachim und Markus) das erste Mazda-Museum in Europa gegründet. Das Mazda Classic Automobil Museum Frey ist mittlerweile das größte seiner Art außerhalb Japans, der Heimat dieser Marke, die immer auf die Eigenständigkeit ihrer Ideen bedacht war und sich nie vom Mainstream anstecken ließ.

Rund 50 Fahrzeuge sind dort, immer mal wieder ergänz durch neues rollendes Mazda-Kulturgut aus vielen Jahrzehnten, untergebracht. Das teils unter Denkmalschutz stehende alte Straßenbahndepot mit seiner historischen Architektur bietet ein einzigartiges Flair. Es verbindet die Geschichte dieser Fahrzeuge, deren Heimat das japanische Hiroshima ist und die der dortigen Location auf einzigartige Art und Weise.

Durch den ständigen Wechsel der Ausstellungs-Stücke bleibt das Museum immer spannend und vielfältig. Eine der Schwerpunkte sind – natürlich möchte man sagen – Autos, die die Geschichte des Kreiskolbenmotors, nach seinem geistigen Vater Felix Wankel auch Wankelmotor genannt, erzählen. Dort ersetzen rotierende Scheiben die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben im konventionellen Hubkolbenmotor, was nicht nur eine Platz sparende Bauweise, geringes Gewicht, sondern auch eine außergewöhnliche Laufruhe ermöglicht.

.Kein anderer Hersteller hat diesem Antriebsprinzip über Jahrzehnte hinweg so sehr die Treuer gehalten wie Mazda. Und das nicht nur in Serienmodellen. Vor 33 Jahren, genau am 23. Juni 1991, schrieb das Mazdaspeed Rennteam eine motorsportliche Sensation. Mit dem 787B Rennboliden gelang erstmals und danach auch nie wieder einem Fahrzeug mit einem Wankelmotor der Sieg bei den sagenumwitterten 24 Stunden von Le Mans.

Mit dem Cosmo Sport 110S , dem ersten Modell, bei dem Mazda auf diesen außergewöhnlichen Antrieb setzte, legte Walter Frey in den späten 1980er Jahren den Grundstein für seine private Sammlung. Im Jahr 2017 wurde nach vielen weiteren historischen Modellen, die hinzu kamen, das Augsburger Mazda Classic Automobil Museum Frey. Eine Sonderausstellung  mit dem Titel „Rotation feiert dieses Motorenbauprinzip derzeit ganz besonders.

Menschen, die sich nicht nur für die Marke Mazda, sondern für historische Automobile, ein Museum mit einem ganz besonderen Charme und für privaten Unternehmergeist begeistern können, können wir einen Besuch dort nur empfehlen. Weitere Infos, auch über die Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Preise, Restaurant, Mazda-Shop etc. gibt es unter www.mazda-classic-frey.de

Text und Fotos: Charlys Autos