November-Freuden: Der neue Suzuki SX4 S-Cross

Zugegeben,  ein Kompakt-SUV mit variablem Allradantrieb als unmittelbar auf ein Cabriolet eines sogenannten deutschen Premium-Herstellers  folgendes Testfahrzeug: Da ist schon eine gewisse Anpassungsfähigkeit nicht nur in der Fahrweise, sondern auch im Urteilsvermögen gefordert. Aber, was soll‘s: Auf jeden  „Goldenen  Oktober“ folgt schließlich auch einmal ein schmuddeliger November. Denn bis zu den ersten weißen Flocken, die dann auch liegen bleiben ist es meist noch ein bisschen hin. Aber schließlich gibt es hierzulande auch den  einen oder anderen nassen Feldweg und ein paar Seitensträßchen mit reichlich Matsch und Erdkrumen von den Traktoren zur Erntezeit.

Womit wir bei einem der wesentlichsten Merkmale unseres Suzuki SX4 S-Cross, einem kompakten SUV mit einem 140 PS starken Ottomotor wären: und das ist sein Allradantrieb. Kein permanenter, sondern einer, der bei Bedarf die Hinterachse zum Zwecke der Traktion mit dazu schaltet und sich bei Suzuki Allgrip nennt. Allgrip ist also kein Antrieb, der permanent die gleiche Kraft auf alle vier Räder weitergibt, sondern mittels einer Lamellenkupplung an der Hinterachse dem Fronttriebler noch zusätzlichen Schub und „Bodenständigkeit“ von der Hinterachse zukommen lässt.

Mangels Schnee und Eis – wofür derlei Technik ja eigentlich geschaffen ist – haben wir das System auf rutschigem Hunsrück-Geläuf getestet. Rauf und runter. Mal Asphalt mit Matsch. Mal Matsch mit und ohne Asphalt. Sobald das Steuergerät merkt, dass es an der Traktion, also am Kraftschluss, mangelt, wird die Hinterachse mit eingekuppelt. Beim SX4 S-Cross funktioniert das nicht nur schnell und zügig, sondern auch mit der gewünschten Wirkung in Sachen Fahrkontrolle. Wer des Öfteren mit verschiedenen Antriebs-System unterwegs ist, merkt das am leichten Vibrieren des Fahrzeugs.  In der Regel reicht der Frontantrieb.  Der Suzuki SX4 S-Cross erledigt aber die Kraftverteilung nach hinten, so sie denn benötigt wird, prompt und beständig.

Unser 140 PS auf die Kurbelwelle stemmender Vierzylinder hat uns bei langen Überlandfahrten mit hoher Elastizität zufrieden gestellt. Die Schaltpunktanzeige im Display tut das Ihre,  um mit dem knapp 1300 Kilo leichten SUV außerhalb von Stadt und / oder Dorf frei mitschwimmen zu können.  Die manuelle Sechsgang-Schaltung ist leichtgängig  und gut abgestuft. Eine Wandlerautomatik würde runde 2000 Euro mehr kosten. Das Verlangen danach haben wir nicht verspürt.

Als  absolutes Plus empfanden wir die  in der  höchsten Ausstattungsstufe Comfort +  serienmäßige Adaptive Cruise Control (ACC).  Diese adaptive Geschwindigkeits-Regelung (Tempomat) hält die eingestellte Geschwindigkeit konstant. Nähert man sich einem voraus fahrenden Fahrzeug, so bremst und beschleunigt das System selbst. Setzt man den Blinker, um aus zu scheren, wird die zuvor herab gesetzte Geschwindigkeit wieder aufgenommen. ACC basiert nur auf einem Radarsensor ohne Kamera in der Frontscheibe, hat aber keine „Mucken“ gemacht, sondern tadellos die Arbeit erledigt.

Im Interieur wurde Wert auf Funktionalität gelegt. Die Platzverhältnisse sind komfortabel, der Zugang zur zweiten Reihe ist dank weit öffnender Türen problemlos. 1270 Liter Kofferraum stehen bei umgeklappten Gestühl zur Verfügung. Das Multifunktions-Lenkrad ist nicht überfrachtet mit unnötigen Schaltern. Im Display sind die vier Hauptfunktionen aufgeführt, sie werden durch leichtes antippen geöffnet.

Etliche Ablagen, wie in der verschiebbaren Mittelarmlehne, erleichtern den Alltag „an Bord“. Zur Ausstattungslinie Comfort + gehören neben einem Notbrems-Assistenten eine Sitzheizung, einstellbare Ledersitze, die zwar nicht viel Seitenhalt geben,  aber für lange Strecken genügend Auflageflächen liefern. Der SX 4 S-Cross ist kein optischer Brüller, aber die Kunststoff-Beplankungen in Radläufen und Seitenschwellern liefern nicht nur einen Schuss Offroad-Anmutung, sondern schützen auch vor ungewollten Kratzern im Lack.

Kurzum: Mit diesem Fahrzeug kann nicht nur ein Goldener Oktober, sondern auch ein grauer November Spaß machen

 

Technische Daten Suzuki SX4 S-Cross Comfort +

Ausführung:                               fünfsitziger Kompakt-SUV

L / B / H:                                     4,30 / 1,78 / 1,58 Meter

Leergewicht:                               1290 Kilogramm

Kofferraum-Volumen:                 430 – 1270 Liter

Motor:                                          Vierzylinder Benziner

Leistung:                                     140 PS bei 220 Nm Drehmoment

Hubraum:                                    1398 ccm

Antrieb:                                        Allrad, variabel

Getriebe:                                      Sechsgang manuell

Höchstgeschwindigkeit.               200 km/h

Verbrauch: (Suzuki / TV)              5,6 / 7,6 Liter auf 100 km

Preis:                                            ab 28.790 Euro