„Summer in the City“: Der Opel ADAM Open Air im JCB-Check

„Summer in the City“ röhrten die US-Barden von „Lovin‘ Spoonful“ in den 1960ern. Kein Pop-Erzeugnis trifft besser auf unseren JCB-Check dieses Genres zu.

Opel Adam Open Aiir 05Kleine Stadtflitzer kann man mit den verschiedenartigsten Accessoires individueller gestalten und sie für eine ganz bestimmte Kundenklientel interessanter machen. Das hat Opel auch bei seinem trendigen Lifestyle-Auto, dem Adam gemacht und bietet ihn jetzt nach dem Crossover Adam Rocks auch – sommerlich angehaucht – als Openair-Version und mit neuer Easytronic an. Ein Auto, das in vielerlei Hinsicht neue Einblicke bietet.

Schon zu Zeiten, als man sich dafür keiner elektrischen Hilfsmittel bedienen konnte, waren die „Sardinen-Büchsen-Autos“ etwas für Leute, die sich von der fahrenden Masse abheben wollten. Bestes Beispiel ist die „Ente“, der Citroen 2CV, um dessen Produktionsabschied vor 25 Jahren sich derzeit wieder viele Geschichten ranken. Faltdächer aber waren über all die Jahre „in“ gewesen. Sie hatten einen ganz besonderen Charme, waren keine ausgewiesenen Cabrios, boten aber dennoch den besonderen Kick für die Frischluft-Saison.

Opel Adam Open Air 02Im Falle des Opel Adam handelt es sich bei diesem so genannten „Swing Top“ um ein dreilagiges Stoffdach, das innerhalb von nur fünf Sekunden komplett bis zur C-Säule zurück fährt und den Blick nach oben freigibt. Zumindest für die Begleitpersonen. Der Fahrer sollte sich vorzugsweise auf den Blick nach vorn beschränken. Aber auch er profitiert zumindest noch durch die Frischluftzufuhr von der optionalen Sommerfrische.

Und wenn wir schon beim konfigurieren des neuen Adam sind: man muss in diesem Falle bei der dosierten Frischluftzufuhr nicht inne halten, sondern kann sich auch ein neues Gefühl der Kraftübertragung genehmigen. Legt man auf den normalen Kaufpreis von 15.190 Euro noch einmal 600 Euro drauf, so erhält man eine Transmission, die Opel als „Easytronic“ anbietet. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe in seiner dritten Generation. Vorteile sind laut Hersteller neben schnelleren und weicheren Schaltvorgängen auch eine Verbrauchssenkung. Im Vergleich zum klassischen Schaltgetriebe soll die Easytronic noch einmal mit einer Ersparnis von 0,4 Liter Benzin Super 95 für den 87 PS starken Vierzylinder Sauger mit einem Hubraum von 1,4 Liter aufwarten.

Opel Adam Open Air 0416-Zoll-Leichtmetallräder, Aluminium-Türeinstiegsleisten und Sitze mit einer Kombination aus Stoff und Kunstleder werten den Openair-Adam zusätzlich auf. Dazu gibt es in der Liste der Optionen und Pakete noch jede Menge Möglichkeiten, um den Adam Open Air persönlicher zu konfigurieren. In Sachen Sicherheit hat Opel dem Kleinwagen unterhalb des Corsa ein großes Programm an Details zukommen lassen. ESP, Berganfahr-Assistent, Front- und Seitenairbags, dazu Fahrer-, Beifahrer und Kopfairbags vorn und hinten.

Unser Gesamteindruck: Dieser kultige kleine Flitzer ist, vor allem für junge Leute und dann noch in der farblichen Variante „Marangu Green“, die unseren Testwagen auszeichnete, ein flotter Hingucker, der genau auf die Disco-Generation zugeschnitten ist. Der Fronttriebler fährt sich problemlos, ist ein ansehnlicher Kurvenräuber. Mit einer V-Max von 185 km/h ist er ausreichend schnell unterwegs, die Easytronic arbeitet zudem kaum merklich und ist für Schaltfaule eine echte Alternative.

 

Opel Adam Open Air 06Technische Daten Opel Adam Open Air 1.4 Easytronic

Ausführung: Dreitüriger Kompaktwagen mit Stoffaltdach

Länge / Breite / Höhe:                                                                      3,69 / 1,72 / 1,48 Meter

Leergewicht:                                                                                                1.178 Kilogramm

Maximale Zuladung:                                                                                    337 Kilogramm

Kofferraumvolumen:                                                                                     170 – 663 Liter

Motor:                                                             4 Zylinder ecoFlex Ottomotor, mit Start/Stopp

Leistung:                                                                                                                    87 PS

Max. Drehmoment:                                                                       130 Nm bei 4000 U/min

Höchstgeschwindigkeit:                                                                                        185 km/h

Antrieb:                                                                                                             Frontantrieb

Verbrauch: (JCB-Angaben / Herstellerangaben )          6,2 / 5,1 Liter Super 95 auf 100 Km

Abgasnorm:                                                                                                              Euro 6

Getriebe:                                                            automatisiertes Schaltgetriebe, Easytronic

Preis inkl. MwSt.:                                                                                          ab 15.190 Euro

 

Text und Fotos: Jürgen C. Braun