Mazda bringt Wankelmotor im MX-30 zurück

2018 hatte Mazda angekündigt, einen Wankelmotor als Range Extender in E-Autos einsetzen zu wollen. Im vor wenigen Tagen beim Brüsseler Autosalon  vorgestellten MX-30 e-Skyactiv R-EV hält der japanische Autobauer Wort.  Mit Hilfe des Kreiskolbenmotors wächst die Reichweite auf über 600 km. 

Das Plug-in-Hybridmodell basiert auf der batterieelektrischen Version, hat aber einen kompakten Kreiskolbenmotor samt Generator an Bord. Das erhöht die Gesamtreichweite deutlich, obwohl nun eine noch kleinere Batterie mit 17,8 kWh (EV-Modell 35,5 kWh) verbaut ist. Angetrieben wird der MX-30 e-Skyactiv R-EV von einem im Vergleich zum BEV auf 170 PS erstarkten Elektromotor.

Unterstützt wird er von einem Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 ccm. Dieser hat keine mechanische Verbindung zur Antriebsachse und leistet maximal 75 PS. Der Wirkungsgrad soll durch Benzin-Direkteinspritzung sowie ein hohes Verdichtungsverhältnis von 11,9:1 verbessert werden.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV wird in fünf Ausstattungslinien angeboten. Die Preise beginnen wie beim vollelektrischen Mazda MX-30 bei 35.990 Euro in der Ausstattung PRIME-LINE. Zu erkennen ist die neue Plug-in-Hybridversion an einer Plakette am Heck, einem Rotor-Emblem an den vorderen Kot-flügeln sowie am exklusiven Design der 18-Zoll-Aluminiumräder. Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV erlaubt sowohl dreiphasiges Wechselstrom-Laden (AC) mit bis zu 11 kW als auch schnelles Gleichstrom-Laden (DC) und ist mit Typ-2- sowie mit CCS-Ladesystemen kompatibel.