Hyundai Santa Fe: Ein Plädoyer für die Dicken

SUV und kein Ende? Beim Hyundai Santa Fe stellt sich diese Frage nicht. Denn der voluminöse 5+2-Sitzer ist mehr als nur eines von vielen Exemplaren aus der Gattung Sports Utility Vehicles, die sich durch die bekannten Attribute solcher Modelle auszeichnen. Was aber ist dem Santa Fe eigen, was der „gemeine“ SUV nicht hat? Wir sind ihn zwei Wochen gefahren.

Wer einen Hyundai Santa Fe fährt, der muss sich dessen gewiss sein, dass er mit einem sehr voluminösen Fahrzeug unterwegs ist. Eine „Wuchtbrumme auf Rädern“ die jede Menge außergewöhnliche Einsatzbereiche im Offroad-und Freizeitbereich offeriert. Der Santa Fe ist kein weichgespülter Möchtegern-Backpacker, sondern für das „große Besteck“ außerhalb des Asphalts vorgesehen und optimiert.

Hyundai hat den Santa Fe der neuen Generation einem Facelift unterzogen, das dem großen Siebensitzer in unserem Falle mit markanter Linienführung gut zu Gesicht steht. Im Innenraum überzeugt er mit viel Platz in allen Sitzreihen für Kopf, Beine und Schultern. Der Santa Fe bietet neben vier vollwertigen Sitzen in der zweiten Sitzreihe einen etwas schmaleren Mittelsitz. Dazu kommen als Siebensitzer-Variante zwei weitere Sitze in einer dritten Reihe hinzu.

Das Flaggschiff der SUV steht auf der dritten Generation der koreanischen SUV-Plattform. Sie ermöglicht auch das Angebot für neue Assistenzsysteme mit Smartsense-Technologie. Bei den sogenannten „Assis“ ist der Santa Fe mit allem ausgestattet, was man sich wünschen kann. Etwa ein Ausstiegsassistent, der akustisch warnt, wenn Mitfahrende bei kreuzendem Verkehr das Fahrzeug verlassen wollen. Dann behält sogar die Kindersicherung hinten automatisch ihre Funktion. Sogar einen Einparkassistenten gibt es, mit dem mit Hilfe des Schlüssels das Fahrzeug in eine Parklücke navigieren kann.

Der 200 PS starke Dieselmotor ist dem großen Santa Fe in Verbindung mit dem Allradantrieb, der sich dem Untergrund anpasst,  auf den Leib geschnitten. Für einen Vierzylinder Diesel überzeugt das Aggregat mit Durchzugskraft und Laufkultur sowie gut ansprechender Lenkung. Hinzu kommt die hohe Sitzposition die eine sehr gute Rundumsicht ermöglicht.

Vor allem als Zugmaschine eignet er sich mit permanenter Traktion ausgezeichnet. Mit Automatik sind zwei Tonnen Anhängelast erlaubt. Mit einem solchen „Schiff“ sind Parksensoren und Rückfahrkamera zum Rangieren unerlässlich. Beides klappte in unserem Fall zügig und passgenau, wenn man selbst den Überblick den Beginn der Motorhaube, die enorme Breite und das Ende des Fahrzeugs verliert. So offenbart der große Hyundai auch seine Vorzüge als Reiselimousine wider Willen.

Technische Daten Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI

Ausführung:        Fünfsitziges Offroad-Fahrzeug

L / B /H:               4,78 / 1,90 / 169            Meter

Leergewicht:        1925 Kilogramm

Zuladung:             475 Kilogramm

Kofferraum:          625 – 1695 Liter

Motor:                   Vierzylinder Turbodiesel

Hubraum:              2161 ccm

Leistung:               200 PS bei 3800 U /min

Höchstgeschwindigkeit:               205 km/h

Verbrauch (selbst)      6,8 Liter / 100 km

CO2-Ausstoß:             158 g/km

Garantie:                      5 Jahre

Abgasnorm:               Euro 6 d

Preis:                         5-Sitzer „Select“ ab 42.900 Euro