Renault findet Partner für leichte Nfz

Renault und Punch Torino kooperieren bei der Entwicklung emissionsarmer Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge. Erstes Projekt sind die Euro-6- und Euro-7-Varianten der Renault-Vierzylinder-Dieselmotoren.

Die Renault Group und der Antriebs- und Elektronikentwickler Punch Torino haben eine Kooperation über „die Verwendung und gemeinschaftliche Entwicklung abgas- und verbrauchsarmer Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge vereinbart. Das Abkommen sehe vor, sagt Renault, dass Punch die aktuellen und zukünftigen Vierzylinder-Dieselmotoren von Renault erwerben, nutzen und verkaufen kann. Erstes Vorhaben im Rahmen des Projekts „Horse“ seien die Euro 6- und Euro 7-Varianten der Renault-Vierzylinder-Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge, die ab 2025 produziert werden sollen. Die Motoren werden im französischen Werk Cléon in der Normandie hergestellt.

Die Vereinbarung ermögliche laut Renault auch eine weitergehende Kooperation in der Zukunft, wie etwa die gemeinschaftliche Entwicklung wasserstoffbetriebener Verbrennungsmotoren. Punch verfüge hierfür durch seine Tochtergesellschaft Punch Hydrocells über umfassendes Know-how.