Der Compass: Auch als Mildhybrid ein Jeep

Der Jeep ist der Inbegriff des Traums von der grenzenlosen mobilen Freiheit. Ein Auto, das ein Stück Amerika verkörpert. Eines, das vor keinen Hindernissen kehrtmacht, dem alle Wege offenstehen. Aber auch die Marke mit den charakteristischen sieben Streben im Kühlergrill geht eigene Wege, und der ist elektrisch. In zwei Jahren will Jeep eine reine elektrische Marke sein.

Für die beiden kompakten Modelle Renegade und Compass gibt es seit dem Frühjahr 2022 eine neue elektrifizierte Motorengeneration. Denn neben den bereits vorhandenen Plug-In-Modellen gibt es jetzt auch eine Mild-Hybrid-Version. „Charlys Autos“ fuhr den Compass mit dem Turbo-aufgeladenen 130-PS-Motor.

Der Compass hat zwar vor zwei Jahren ein Facelift bekommen, die wichtigste Neuerung kam jedoch erst danach in einer kompletten Neufassung der Motorenpalette.  Das heißt, dass es nur noch elektrifizierte Antriebsstränge für den Compass gibt. Der E-hybrid wird angetrieben von einem 130 PS starken 1,5-Liter-Benziner mit 240 Newtonmeter Drehmoment. Übertragen wird diese Kraft auf die Vorderräder über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.  Der Compass ist in dieser Version ein Mild-Hybrid. Das heißt, er verfügt nicht nur über einen Riemen-Startergenerator, sondern auch über einen 20 PS starken Elektromotor im Getriebe. Der bringt noch einmal 55 Newtonmeter Drehmoment zusätzlich mit.

Das ermöglicht unterschiedliche Fahrmodi. Der Compass kann beispielsweise rein elektrisch anfahren, einparken, und in der Stadt auch „kriechen“. Das bedeutet, man kann kurze Strecken elektrisch zurücklegen. Zusätzlich kann man mit diesem Motor rekuperieren, also verloren gegangene Bremsenergie wieder in das Antriebssystem zurückholen.  Das Grüne „e“ an der Heckklappe deutet auf den Antriebsstrang hin.

Der Compass ist auf den ersten Blick ein „echter Jeep“ mit den sieben Einlässen im Kühlergrill. Zwei untere Lufteinlässe „ziehen“ den Compass optisch etwas nach unten.  LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht sind seit dem Facelift serienmäßig. Die hohe Bodenfreiheit (18 Zentimeter) die Form der Radkästen, die seitlichen Schweller, der Unterfahrschutz und die robuste Beplankung sind lobenswert typisch Jeep.  Der 10,1 Zoll große Touchscreen gehört wie ein Digitalradio zur Basisausstattung und das bekannte Infotainment-System. Die Inhalte, die man sehen möchte, kann man individuell gestalten.

Zudem kann das Smartphone kabellos geladen werden. Android Auto und Apple Carplay sind ebenfalls mit dabei. Mit einem kleinen Wischer über den Bildschirm kann man sich auch darüber informieren, wie der Antriebsstrang gerade arbeitet. Also welche Energie, woher von welchem Motor bezogen wird. An möglichen Sonderausstattungen, wie etwa die Verbindung zu Alexa oder ein Panorama-Glasschiebedach, fehlt es nicht. Die Basisausstattung ist bereits sehr umfangreich.

Obwohl in den Außenmaßen kompakt, bietet der Jeep Compass in beiden Reihen sehr viel Platz für Beine, Kopf und Schultern. Die Sitze haben ausreichend Auflagefläche. Und die Überarbeitung des Innenraums beim Facelift, das der neuen Motorisierung voranging, wurde mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung top über die Bühne gebracht. Leder mit Ziernähten über Softtouch und sinnvolle abwaschbare Plastik in den zahlreichen Ablagen ergeben im Ganzen einen sehr ansprechenden Eindruck. Unter dem variablen Ladeboden kann man noch weitere Dinge sicher verstauen.

Zu den Assistenzsystemen gehören Spurthalte- und Notbremssystem, Tempomat, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und Rückfahrkamera. Autonomes Fahren Level 2 ist mit dem Ordern weiterer „Assis“ möglich.  Mehr zum Fahrverhalten und zu den persönlichen Eindrücken dazu im eigenen Artikel auf dieser Seite.

Technische Daten Jeep Compass e-hybrid

Ausführung:                  fünfsitziges Kompakt-SUV

L / B / H:                           4,40 / 1,87 / 1,63 Meter

Radstand:                      2,64 Meter

Kofferraum:                   438 – 1387 Liter

Bodenfreiheit:               19,8 Zentimeter

Max. gebr. Anhängelast:            1525 Kilogramm

Motor:                  Vierzylinder Benziner e-hybrid

Leistung                                                         130 PS

Drehmoment:                                             240 Nm

48-Volt-System:                                              20 PS

Antrieb:                                                Vorderräder

Getriebe:                        7-Gang Doppelkupplung

V-Max:                                                      193 km/h

Preis:                                                ab 39.600 Euro