Mazda hat den kompakten CX-30 in zwei Motorvarianten im Angebot. Nachdem wir bereits den Skyactive-X, einen Benziner mit Selbstzündung ( „Diesotto“) vorgestellt haben, sprechen wir heute über den Skyactive-G, einen Mildhybrid-Benziner. Der CX-30 ist der Einstieg in das SUV-Programm des japanischen Autobauers, nachdem der CX-3 vom Markt genommen wurde.
Der japanische Hersteller zeigt, dass auch beim Verbrennungsmotor noch Innovationen möglich sind. Unser CX-30 Skyactive-G ist ein kompakter Crossover mit schwarzem Unterfahrschutz und leicht abfallender Dachlinie. Eher eng und Coupé-artig geschnitten, ist er kein Raumriese, glänzt aber durch seine Ausgewogenheit: Wie etwa eine sehr gute Geräuschdämmung, ein hochwertiges Interieur mit gut verarbeiteten Materialien. Einem gelungenen Mix aus digitalen und analogen Instrumenten und Fahreigenschaften, die in diesem Segment außergewöhnlich sind.
Der Skyactive-G ist ein Mildhybrid mit kleinem Akku (0,21 kWh Leistung). Ist man etwas sacht im Umgang, fährt das Auto ohne den Verbrenner los. In dem gerade mal 1,4 Tonnen schweren Fahrzeug erledigt der Sauger seine Arbeit sehr geschmeidig. Mangels Aufladung fehlt es ihm im unteren Drehzahlbereich etwas an Dynamik. Serienmäßig sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Voll-LED-Scheinwerfer und ein Head-up-Display. Apple CarPlay und Android Auto sorgen für eine Verbindung des Smartphones.
Unser Fazit: Wer bereit ist, etwas über den Tellerrand zu schauen, bekommt bei Mazda immer wieder ungewöhnliche Autos, die zur Zukunft des Verbrennungsmotors beitragen.
Technische Daten Mazda CX-30 Skyactive-G
Ausführung: 5-sitziger Kompakt-Crossover
L / B / H: 4,39 / 1,79 / 1,54 Meter
Kofferraumvolumen: 430 – 1406 Liter
Leergewicht: 1430 kg
Zuladung: 497 Kilo
Motor: Benziner (Mild-Hybrid)
Leistung: 150 PS
Antrieb: Vorderrad
Hubraum: 1998 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
CO2-Wert: 143 g/km
Verbrauch nach WLTP 6,3 Liter auf 100 km.
Grundpreis: 26.690 Euro
Text und Fotos: Charlys Autos