Mercedes-Benz GLB: Ein bisschen G-Klasse

Die Grenzen zwischen den einzelnen Fahrzeugsegmenten verschwinden immer mehr. Unterteilte man in früheren Jahren zwischen Limousine, Kombi, Geländewagen und Cabrio, so ist diese Nomenklatur mittlerweile längst überholt.  Der irgendwann einmal eingeführte Begriff vom Crossover hat dazu geführt, dass viele Automobile in einem einzigen Exemplar immer mehr verschiedene Ansprüche in punkto Karosserie, Innenraum, Variabilität, Nutzungsmöglichkeiten und Optik erfüllen. Designer, Ingenieure und Marketing-Experten übertreffen sich gegenseitig in der Kunst, Autos zu kreieren, die von jedem etwas haben und nur noch wenig vermissen lassen. Höchstens ihre Herkunft.

Ob das jedem gefallen muss, sei dahin gestellt. Der Trend ist jedenfalls unaufhaltsam. Im vergangenen Jahr startete auch Mercedes-Benz in ein neues Fahrzeug-Segment. Der GLB ist sowohl moderne Familienkutsche mit Premium-Attitüde wie auch ein zivilisierter Nachkomme der einmal sehr prägnanten G-Klasse. Kaum ein Einsatzbereich, der diesem Auto, in das man so viele verschiedene Auffälligkeiten und Fähigkeiten hineingepackt hat, deshalb verborgen bleibt. Das erfuhren wir auch unterwegs  mit dem 224 PS starken Vierzylinder Turbo-Benziner.

Knapp 4,70 Meter lang, optional sieben Sitze, rundum jede Menge Plastik-Planken zum Schutz vor Kratzern oder Steinschlag. Daraus wird schon ersichtlich:  Mit diesem Fahrzeug kann man zwar, soll aber beileibe nicht nur zu Hause im Dorf, in der Stadt oder auf gut ausgebauten Landstraßen oder Autobahnen unterwegs sein. Und der GLB macht gleich deutlich: Ich bin bereit für mehr. Für mehr Insassen, mehr Komfort, und wenn es sein muss auch für mehr Abenteuer.

Es fällt schwer, den GLB zu Vergleichszwecken im SUV-Angebot der Stuttgarter, aber auch bei der Konkurrenz heran zu ziehen oder irgendwie ein zu ordnen. Der etwas größere  GLS liefert da noch am ehesten optische Gemeinsamkeiten mit kurzen Überhängen, dem Verzicht auf Falzen, Sicken oder anderen Spielereien.  Im Innenraum machen sich exorbitanter Radstand und ebensolche Spurbreite zugunsten eines großen und geräumigen Premium-Familientransporters bemerkbar.

Die dritte Sitzreihe (zwei versenkbare Einzelsitze für Personen bis 1,68 Meter, 1300 Euro Aufpreis) ist optional. Basis sind zwei Reihen, darunter die zweite mit umklappbaren Rückenlehnen, die man  im Verhältnis 40:20:40 teilen kann. Investiert man 400 Euro obendrauf, kann man kann man diese Sitzreihe um neun Zentimeter nach vorn und um fünf nach hinten verschieben.   Auf den Einsatz als Outdoor-fähiges Familienfahrzeug weisen auch Isofix-Befestigungen für den Einbau von bis zu vier Kindersitzen hin. Fassungsvermögen und Variabilität des Kofferraums korrespondieren natürlich auch mit der Anzahl der genutzten Sitze. Beim Fünfsitzer stehen zwischen 560 und  1755 Liter Volumen an.

Das Aggregat unseres Testfahrzeugs, ein  GLB 250 4Matic mit 224 PS starkem  Benziner, 350 maximalem  Nm Drehmoment und Allradantrieb, bedient sich aus zwei Litern Hubraum. Eine Achtgang-Automatik verteilt die Kraft auf beide Hinterräder. Der GLB kann durchaus auch abseits des asphaltierten Geläufs Spaß machen, äußert keine übertriebenen Wankneigungen, wenn es mit mehreren Personen in ein mögliches Kurvengeschlängel geht. Der hohe Einstieg, die gute Rundumsicht und das optische Outdoor-Paket weisen auf die SUV-Möglichkeiten hin. Seine Stärken spielt der Kombi-Stuttgarter allerdings als Reisemobil aus, wenn es gilt, lange Strecken mit Komfort und viel Durchzugsvermögen auf der Basis eines breiten Drehmomentbands zu bewältigen. Der Hersteller gibt 7,3 Liter an Verbrauch für 100 Kilometer an. Da lagen wir gut zwei Liter obendrüber. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h ist ein interessanter theoretischer Wert, mehr aber auch nicht.  Alle Motoren der Baureihe weisen Schadstoffnorm Euro d6 auf. Die CO2-Emissionen in unserem Fall betragen 162 g/km.

 

Technische Daten Mercedes-Benz GLB 250 4-Matic

Ausführung:    Fünf- bis siebensitziges SUV

L / B H:                  4,63 m / 1,83 m / 1,66 m

Leergewicht:                                  1.670 KG

Kofferraum:                      565 bis 1800 Liter

Motor:            Vierzylinder Benziner  (Turbo)

Leistung:                                           224 PS

Drehm.:         350 Nm bei 1800-4.000U/min

Antrieb:                                               Allrad

Getriebe:           Achtgang, Doppelkupplung

Bodenfreiheit:                        135 Millimeter

V-Max:                                           236 km/h

Verbrauch WLTP                            7,3 Liter

Schadstoffstufe:                              Euro 6d

CO2-Emission:                              162 g/km

Preis:                                   ab 47.430 Euro