Der Toyota Yaris: vierte Generation komplett neu

Mit neuem Hybridantrieb und sportlich geformt hat die vierte Generation des Toyota Yaris, der ab sofort bestellbar ist, gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2021 erwartet Toyota Deutschland, dass sich rund 20.000 Käufer für den japanischen Kleinwagen entscheiden, davon sollen 75 Prozent auf den Hybriden entfallen. Die Preise für das Basismodell mit dem Einliter-Dreizylinder beginnen bei 15.392 Euro, die Hybrid-Version ist ab 19.486 zu haben.

Die Karosseriesteifigkeit des Japaners, der auf der neuen GA-B-Plattform basiert, wurde erhöht, die Bremswege verkürzt und der Schwerpunkt liegt jetzt tiefer. Das wirkt sich positiv auf die Fahreigenschaften aus. Die Unterschiede zum Vorgänger manifestieren sich auch in den Abmessungen. Der Kleinwagen ist etwas geschrumpft (- 5 mm kürzer, – 40 mm niedriger), dafür aber 50 mm breiter (1,50 m). Dank des etwas größeren Radstands (+ 50 mm) auf jetzt 2,56 Meter bietet er trotz seiner Außenlänge (3,94 Meter) mehr Platz. Optisch kommt der Yaris mit seinen muskulösen Radhäusern – vor allem hinten – und riesigem Kühlergrill bedeutend kraftvoller daher. Hinter der Heckklappe können mindestens 286 Liter Gepäck verstaut werden.

Für den Vortrieb stehen ein Einliter- und ein 1,5-Liter-Benziner in den Leistungsstufen 72 PS beziehungsweise 125 PS sowie ein Hybrid-Dreizylinder zur Wahl. Den 1,0-Liter-Basis-Dreizylinder mit einem maximalen Drehmoment von 93 Nm bei 4400 min-1 ist allerdings zu vernachlässigen. Hier erwartet Toyota nur einen Käuferanteil von acht Prozent. Beim 1,5-Liter-Dreizylinder mit 125 PS mit einem maximalen Drehmoment von 153 Nm bei 4800 Umdrehungen liegen die Verkaufserwartungen bei 17 Prozent. Der Normverbrauchswert für die beiden Benziner liegen laut Hersteller bei 5,6 beziehungsweise 5,5 Liter (WLTP). Sparfuchs ist der Yaris Hybrid mit 1,5-Liter-Hybrid mit einer Gesamtsystemleistung von 116 PS. Mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern.  Das Hybridsystem ist komplett neu. Der 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner leistet 92 PS und wird von einem 80 PS starken Elektromotor unterstützt. Damit meistert der quirlige Stadtwagen den Spurt von Null auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden und erreicht Spitze 175 km/h.

Auf Knopfdruck fährt der Yaris-Hybrid erst mal rein elektrisch los. Dann schaltet sich der Benziner dazu und der Elektromotor unterstützt beim Beschleunigen. Sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt stoppt der Benziner und die neue Lithium-Ionen-Batterie, die übrigens 12 Kilogramm leichter als die bisherige Batterie ist, wird geladen. Wer seinen Gasfuß zügelt ist öfter im Elektromodus unterwegs und kann so Kraftstoff sparen.  Die Kraft wird mittels einer stufenlosen Automatik, die ohne Rucken komfortabel schaltet, auf die Räder gebracht. Insgesamt haben die Fahr- und Handling-Eigenschaften Dank der erhöhten Karosseriesteifigkeit und dem niedrigeren Schwerpunkt zugelegt.

In der Stadt wendig wie ein Wiesel und auch auf langen Strecken kann der Fünftürer gut mithalten. Angenehm aufgefallen sind auch die Sitze die nicht nur bequem sind, sondern auch einen guten Seitenhalt bieten.  In Deutschland steht der neue Yaris, der in sieben Ausstattungsversionen verfügbar ist, ab dem 19. September zu Preisen ab 15.392 Euro für den Basis-Benziner beim Handel, der 1,5-Liter-Dreizylinder ist ab 18.024 Euro zu haben. Bereits die Basisversion ist sehr gut ausgestattet und bietet unter anderem ein Spurhalte-, Spurwechsel- und Spurverfolgungsassistenten, Abstandsradar, Verkehrszeichenerkennung, Notbrems- und Abbiegeassistenten.

Text. Ute Kernbach / Fotos: Toyota, Kernbach