Plug-In-Hybride gelten oft als verkappte Stromer, die meist als Verbrenner genutzt werden. PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) sind Fahrzeuge, deren Akku über den Verbrennungsmotor aber auch mit einem Stecker am Stromnetz geladen werden kann. Da PHEV in der Regel einen größeren Energiespeicher als ein reiner Hybrid haben, sollten sie eigentlich mehr Elektrofahrzeug als Verbrenner sein. So wie der Kia XCeed PHEV, um den es heute im Fahrbericht der WOCH geht.
Äußerlich sieht man dem „Stecker-XCeed“ wenig vom dualen Innenleben an. Geschlossener Kühlergrill, markante Wabendesign-Front mit Tigernase und dynamische Seitenansicht. Wie viele Konkurrenten gefällt auch der XCeed mit Coupé-artig abfallender Dachlinie. Dazu leicht erhöhte Bodenfreiheit, angedeuteter Unterbodenschutz, und mächtige Auspuffblenden. Das „Eco-Plug-In“-Logo am Heck und die Ladeklappe am linkeren vorderen Kotflügel weisen auf den Bestimmungszweck hin.
Der XCeed Plug-In-Hybrid ist beredtes Beispiel für die rasante Weiterentwicklung der Marke in den vergangenen Jahren auf vielen Gebieten. Nicht nur, dass Stardesigner Peter Schreyer seine deutlich sichtbaren Spuren mit einer wohlgefälligen Melange aus Sportlichkeit, Eleganz und möglichst hohem Alltagsnutzen hinterlassen hat.
Das Interieur überzeugt mit Qualität und Verarbeitung der Materialien. Mit gut ablesbaren Digital-Instrumenten und mittigen Display. Eine klar gestaltete Ladezustandsanzeige, Plug-in-Hybrid-Armaturen an der Instrumenteneinheit, Infos auf dem Display zeigen an, dass man den XCeed eher als BEV mit Verbrenner-Unterstützung nutzen sollte.
Die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto ist serienmäßig. Bluetooth-Mehrfachverbindungen ermöglichen den Anschluss von zwei mobilen Geräten gleichzeitig. Der Bildschirm kann per Splitscreen geteilt werden. Das Laden kann über Touchscreens programmiert werden, um von günstigeren Nachttarifen zu profitieren.
Über eine kostenlose Handy-App lässt sich das Laden der Batterie überwachen, unterbrechen und neu aktivieren. Eine geplante Route kann direkt vom Smartphone an das Navi geschickt werden. Ab Aktivierung stehen alle Online-Dienste für den gleichen Zeitraum zur Verfügung, den auch die Garantie beinhaltet: sieben Jahre.
Fallende Dachlinie, höhere Bodenfreiheit und die im Kofferraumboden verbauten Akkus fordern ihren Tribut. Mit 1243 Litern Maximal-Volumen taugt der XCeed Plug-in-Hybrid aber auf jeden Fall für Familienausflug und Urlaubsfahrt. Und vor allem: Die elektrische Reichweite ist durchaus pendlertauglich.
Fotos: Charlys Autos
Technische Daten Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid
Ausführung: Fünfsitziger Crossover
L / B / H: 4,40 / 1, 82 / x 1,48mm
Radstand: 2,65 Meter
Kofferraum: 291 bis 1243 Liter
Leergewicht: 1519 kg
Zuladung: 511 kg
Verbrennungsmotor: Vierzylinder Benziner
Leistung: 105 PS bei 5700 U/min
Leistung Elektromotor: 62 PS
Systemleistung: 141 PS
Antrieb: Vorderrad
Getriebe: 6-Gang Doppelkupplung
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
CO2-Emission: 29 g/km
Basispreis: 36.890 €