DTM: WINWARD wieder mit Auer und Schumacher

Das Mercedes-AMG Team WINWARD bereitet sich derzeit akribisch auf die DTM-Saison 2023 vor. Die für die europäischen Renneinsätze vom Teamsitz in Altendiez aus operierende deutsch-texanische Mannschaft wird in der DTM zwei Mercedes-AMG GT3 an den Start bringen. Bei den Fahrern setzt man auf Kontinuität: Lucas Auer (28, Kufstein) und David Schumacher (21, Salzburg) waren bereits im Vorjahr für WWR im Einsatz und werden auch in diesem Jahr wieder in einem WINWARD-Cockpit Platz nehmen.

DTM-Vizechampion Auer, dessen Genesungsprozess nach dem Unfall im Training zum 24-h-Rennen in Daytona Ende Januar planmäßig verläuft, freut sich auf die neuen Herausforderungen „Wir waren letztes Jahr stark unterwegs und wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich bin überzeugt, dass wir auch 2023 eine gute Rolle in der DTM spielen werden.“

DTM, 2. Test Portimao 2022 – Foto: Gruppe C Photography

Teamkollege Schumacher möchte die aufsteigende Tendenz in seiner zweiten DTM-Saison fortsetzen und sich in den Top-10 etablieren: „Ich habe letztes Jahr erfahren, dass der Umstieg vom Formelauto in den GT-Rennwagen schwieriger war, als ich ihn mir anfangs vorgestellt hatte. Ich musste Lehrgeld zahlen, habe dabei aber auch sehr viel gelernt. Darauf will ich 2023 aufbauen.

WWR-Teamchef Christian Hohenadel sagt. Nur wer sich bis ins letzte Detail perfekt vorbereitet und das Maximum herausholt, hat eine Chance, vorne mitzufahren. Wir haben bewiesen, dass wir das Zeug dazu haben. Das wird auch in der Saison 2023 unser Ziel und Anspruch sein. Die Allrounder-Qualitäten des Mercedes-AMG GT3 sind bekannt. Aber ohne das nötige Quäntchen Glück wird es nicht gehen.

Die DTM-Saison 2023 besteht aus acht Veranstaltungen, von denen sechs auf allen permanenten deutschen Rennstrecken sowie dem Nürnberger Norisring ausgetragen werden. Hinzu kommen die beiden Auslandsgastspiele auf den Grand-Prix-Kursen von Zandvoort (Niederlande) und Spielberg (Österreich). Jeweils am Samstag und Sonntag steht ein Sprintrennen über eine Stunde plus eine Runde auf dem Programm. Alle Rennen sind weiterhin im Free-TV auf ProSieben zu empfangen. Der Ticket-Vorverkauf für die am letzten Mai-Wochenende in Oschersleben startende DTM 2023 beginnt am 1. März.

Die beiden Rennen am Nürburgring finden am Wochenende 5. / 6. August statt. Fotos: WWR