Pista & Piloti: Termine für 2023 stehen fest

Seit einigen Jahren ist das Oldtimer-Event „Pista & Piloti“ auf dem ehemaligen Flugplatzgelände von Pferdsfeld in der Nähe von Bad Sobernheim im westlichen Hunsrück ein „Bonbon“ für alle Freunde des alten Blechs. Zwar sind die Herausforderungen auf der vier Kilometer langen Strecke, in die sogar eine kurze Steilwandkurve implantiert wurde, in erster Linie vor allem für italienische Rennwagen, insbesondere vom Alfa Romeo, ausgelegt.

Doch in der sogenannten Vorkriegsklasse ist ein jeder willkommen. Dort trifft man englische Roadster, französische Preziosen von vor dem Krieg genauso wie deutsche edle Seltenheiten aus Stuttgart, München, Rüsselsheim oder von anderen Standorten. Der Name „Pista und Piloti“ bürgt für Raritäten und Oldtimer-Qualitäten.

Jetzt sind die beiden Veranstaltungen für dieses Jahr fest terminiert. Das „Pista & Piloti Hillclimb Pferdsfeld“, ganz nach dem Vorbild der alten englischen Bergrennen, wird am 29. April im westlichen Hunsrück ausgetragen werden. Am letzten August-Wochenende (26. / 27. August) findet dann der „Gran Premio Alfa Romeo“ auf dem abgesperrten Flugplatz in Pferdsfeld statt.

In diesem Jahr wird mittlerweile bereits die sechste Auflage über die Bühne gehen. Alfa Romeo als Top-Sponsor hatte alleine im vergangenen Jahr mehr als 100 Fahrzeuge in Pferdsfeld auf die Räder gestellt. Die legendäre italienische Sportmarke wird auch in diesem Jahr wieder im August als „Top act“ dabei sein. Fotos: Charlys Autos