
Vor rund zwei Jahrzehnten war Dacia als Dienstleister für bezahlbare Mobilität auf den Markt gekommen. Auch heute noch steht die rumänische Schwester als Mitglied der Renault Group für ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem SUV „Bigster“ präsentierte der Hersteller in diesem Jahr sein neues Top-SUV. Jetzt gibt es die erste Belohnung in Form einer besonderen Auszeichnung.

Mit der neuen Kategorie „Budget ergänzt nämlich die Jury der „GCOTY Awards“ ihre Liste an Fahrzeugklassen. Für diese Klasse, die mit einem Einstandspreis von 25.000 Euro definiert ist, qualifizierten sich in den vergangenen 12 Monaten immerhin 12 Fahrzeuge. Die rund 40 Juroren entschieden sich als Gewinner für den neuen Dacia Bigster vor dem Hyundai Inster und dem Citroen C3.

Die Preispalette für den Sieger der rumänischen Renault-Tochter beginnt bei 23.990 Euro. Dafür erhält man einen 4,57 Meter langen, äußerst geräumigen Fünfsitzer. Antriebsoptionen sind ein Mild-Hybrid mit 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor, Sechs-Gang-Handschaltung und Front- oder Allradantrieb sowie ein Vollhybrid mit 1,8-Liter-Vierzylinder-Saugmotor, Frontantrieb und zwei Elektromotoren. Den kleinere Fronttriebler gibt es auch mit umweltfreundlichem Erdgas-Antrieb. Ein Diesel allerdings fehlt im Angebot.

Die Allradvariante weist verschiedene Gelände-Fahrprogramme sowie überragende 22 Zentimeter Bodenfreiheit auf. Der Kofferraum fasst je nach Variante 510 bis 667 Liter, bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1937 Liter. Die Mild-Hybride können bis zu 1,5 Tonnen an den Haken nehmen. Der Bigster ist trotz des Budget-Preises komfortabel gefedert und weist eine zufriedenstellende Geräuschdämmung auf. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.
Text: Charlys Autos / Bilder: Dacia
