Dacia wertet Modellpalette auf und blickt in die Zukunft

Dacia hat weite Teile seiner aktuellen Modellpalette aufgewertet. Das gilt für Sandero, Sandero Stepway, Jogger, wie auch für die beiden SUV Bigster und Duster. Sie werden zum Jahresende erstmals mit Hybridtechnik, LPG (Flüssiggas) und Allradantrieb ausgestattet. Generiert wird eine Systemleistung von 154 PS. Die Kraft des Verbrennungsmotors überträgt ein 6Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Fünf verschiedene Fahreinstellungen für Bigster und Duster mit Wechsel zwischen Front- und Allradantrieb sollen bei allen Bodenbeschaffenheiten und Witterungen beste Traktion ermöglichen.

Sandero und Jogger wurden für das neue Modelljahr überarbeitet. Beide erhalten neben einer neugestalteten Frontpartie als Erste die neue LED-Lichtsignatur. Im Innenraum gibt es nun zusätzlich ein neues Multimedia-System sowie einen 10,1 Zoll großen Bildschirm mit vernetzter Navigation. Ein neuer Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 155 PS arbeitete bisher ausschließlich im Bigster. Jetzt steht er beiden SUV zur Verfügung. Der Verbrauch soll gegenüber dem bisher eingesetzten Hybrid 140 um bis zu zehn Prozent sinken. In der Stadt kann man bis zu 80 Prozent elektrisch zurückgelegt werden.  Ein Automatikgetriebe überträgt die Kraft.

Ein neuer, leistungsstärkerer 1,2 Liter großer Dreizylinder generiert 120 statt bisher 100 PS im Sandero, Sandero Stepway und im Jogger Eco-G 120. Ein manuelles 6Gang-Gebtriebe kann auf Wunsch durch ein ebensolches Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden. Dank größerer Tankvolumina erhöhen sich auch die Reichweiten. Beim Sandero sind es 1590 Kilometer, beim Jogger 1480.

Dacia gab zudem einen Blick in die nähere Zukunft seiner Modellpolitik preis. Ein elektrischer Kleinwagen im A-Segment wird die Basis des Renault Twingo nutzen und soll weniger als 18.000 Euro kosten. Zudem ist für 2027 ein weiteres Modell im C-Segment angekündigt, das der Hersteller aber noch in das Mäntelchen des Schweigens hüllt.

Text: Charlys Autos / Fotos: Hersteller