Im JCB-Check: Der neue Subaru Levorg

Produkte des Allrad-Spezialisten Subaru sind  eine eher selten gesehene Spezies an Fahrzeugen. Der neue  Kombi Levorg setzt da noch einen drauf. Der JCB-Check eines sehr ungewöhnlichen Fahrzeugs in diesem Segment.

Subaru Levorg 2016 02Levorg: Dieser Name passt eigentlich mehr in ein Leinwand-Epos aus  Mittelerde oder riecht ein wenig nach Harry Potters Kammer des Schreckens. Dabei steht der Begriff lediglich für die Kombination von  Legacy, Revolution und Touring. Genau so ungewöhnlich wie der Name ist aber auch der Kombi.

Wer sich für den Levorg entscheidet, der entscheidet sich auch für einen Benziner mit einem stufenlosen Automatik-Getriebe (CVT).  Kein Diesel, kein Handschalter. Aber Allrad. Kompromisslos. Ein Auto für Individualisten.

Der mit zwei markanten Auspuffrohren versehene Kombi ist  mit 4,69 Meter Länge zehn Zentimeter kürzer als der von ihm abgelöste Legacy Kombi. Was erstaunlich ist, weist er doch  mit 522  Litern fast genau so viel Kofferraum  wie der Legacy-Vorgänger auf. Wie schon beim Top-Modell WRX Sti signalisiert die Hutze auf der Motorhaube: Hier werkelt ein mächtiger Turbo. In diesem Fall sind es statt 300 zwar nur 170, aber auch die sorgen in diesem verschämten Macho-Kombi für ordentlichen Krawall.

In der Topversion GT Sport unseres Testwagens signalisieren ein unten abgeflachtes Lenkrad, sehr gut konturierte Sportsitze und die Ale-Pedalerie: Hier lassen sich Transport von Mensch und Material und hoher Lustfaktor auf angenehme Art und Weise miteinander verbinden. Das Interieur ist zudem angenehm unaufgeregt und pragmatisch angeordnet. Am Arbeitsplatz findet der Fahrer sich ohne viel Schnickschnack sehr gut zurecht und genießt zudem den Vorteil zahlreicher,  sinnvoll angeordneter Ablage-Optionen.

Subaru Levorg 2016 01Praxis-orientiert und mit Wiedererkennungswert  ist das gesamte Fahrzeug aufgebaut: Die Rücksitzlehne lässt sich mit nur einem Griff umlegen, daraus resultiert  bei Bedarf eine Ladefläche von 1,94 Meter. Dank der geringen Höhe der Ladekante (61 Zentimeter) muss man sich .beim Be- und Entladen auch nicht „das Kreuz verrenken.“ Unterhalb des Kofferraumbodens  befinden sich zudem zwei weitere  Ablagen.

Für den Spaßfaktor sorgt  allerdings der 1,6 Liter große Benziner in Kooperation mit dem von Schaeffler entwickelten stufenlosen CVT-Getriebe. Die neue Boxermotor-Generation von Subaru mit einem Drehmoment von 250 Newtonmetern zwischen 1800 und 4800 Umdrehungen ist dank Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader ein wahrer Kraftquell. Hinzu kommt der  Konstruktions-bedingte Vorteil geringer Vibrationen. des Vierzylinder-Boxers .

Ein technisches Highlight ist die von Subaru „Lineartronic“ genannte Automatik. Beim  durchdrücken  des Gaspedals  wechselt sie von stufenloser  Kraftübertragung zu virtuell geschalteten Gangwechseln. Verblüffend, wie dabei die Arbeit einer konventionellen Wandlerautomatik  punktgenau simuliert wird.

Unser Fazit: Wer abseits vom „Mainstream“ fahren möchte und dennoch Praxis-orientiert denkt und handelt, ist mit dem Subaru Levorg gut bedient.

Subaru Levorg 2016 06Technische Daten Subaru Levorg 1.6 GT Sport CVT

Ausführung:                                                                                                     fünfsitziger Kombi

Länge / Breite / Höhe:                                                                            4,69/  1,78 / 1,49 Meter

Leergewicht:                                                                                                                  1576 kg

Antrieb:                                                                                                                   Allradantrieb

Kofferraumvolumen:                                                                                      544 bis 1446  Liter

Motor:                                                                      Vierzylinder Benziner mit Turbo-Aufladung

Leistung:                                                                                                                         170  PS

Hubraum:                                                                                                                     1596 ccm

Drehmoment:                                                                                      250 Nm bei 1800 U / min

Getriebe:                                                                                           stufenlose CVT-Automatik

Höchstgeschwindigkeit:                                                                                                210 km/h

Verbrauch:  (TV- / Herstellerangaben )                                7,5 / 7,1  Liter Benzin  auf 100 Km

Abgasnorm:                                                                                                                      Euro 6

Preis Alfa Romeo Giulietta Sprint 2.0 JTD:                                                        ab 37.490 Euro

 

Text und Fotos: Jürgen C. Braun