Waldläufer und Salonwagen: Der Volvo V90 Cross Country im JCB-Check

Ist das nun eine Reminiszenz an vergangenen Meriten oder krönender  Abschluss der Umgestaltung einer  gesamten Premium-Baureihe?  Fest steht: Der neue Volvo V90 Cross Country outet sich als  Chamäleon: Er ist Waldläufer und Salonkutsche zugleich.

Volvo V90 Cross Country 03XC90,  S90,  V90 und jetzt V90 Cross Country: Volvo hat die Komplettierung  seiner Premium-Baureihe mit der Offroad-fähigen Variante des Kombis abgeschlossen. Den hatte man vor genau 20 Jahren als V70 Cross Country quasi als neue Baureihe eingeführt. Streng genommen sind es die Schweden also, die den Kombi rustikal vor knapp zwei Jahrzehnten erstmals ins Spiel gebracht haben. Jetzt, 20 Jahre später  wird diese Variante mit dem Beinamen „Lifestyle“ für Menschen mit viel Bewegungsdrang in der Freizeit entsprechend höher positioniert.

Der V90 Cross Country offenbart seine Gene deutlich: Rustikale Optik,  Unterboden-Fahrschutz, mehr Bodenfreiheit, entsprechende Dachreling. Vor allem aber: ausschließlich Allradantrieb. Beste Voraussetzung, um auch abseits asphaltierter Pfade etwas automobilen Fahrspaß zu genießen. Dank hochwertiger Ausstattung mit entsprechenden Sicherheits- und Komfortfeatures ist der Kreis der Konkurrenten schnell ausgemacht: Audi Allroad Quattro und die Mercedes  E-Klasse Allterrain werden es neben dem Passat Alltrack sein.

Zu  Preisen ab 56.300 Euro steht der Cross-Country-Kombi mit wahlweise zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren seit wenigen  Tagen bei den regionalen Händlern   Robust, kernig  und widerstandsfähig in der Außendarstellung,  gewohnte Premium-Qualität dagegen im Interieur: Das ist die Welt des V90 Cross Country.

Volvo V90 Cross Country 06Auch in punkto Sicherheit, ohnehin bei Volvo stets eines der Hauptthemen,  setzen die  Skandinavier auf Komplett-Ausstattung. Beleg dafür sind fünf Sterne beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest. Dieses Ergebnis ermöglichen „Assis“ wie der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, das City-Safety-System bis hin zum teilautonomen „Drive Pilot“.

Der Cross-Kombi  fährt  in zwei Ausstattungsvarianten vor, wobei bereits  die Basisversion  Ledersitze, Sitzheizung, Klimaautomatik und LED-Scheinwerfern beinhaltet. Die 4.200 Euro teurere Ausstattung weist LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, 19-Zoll-Alufelgen und eine automatisch öffnende Heckklappe auf.

Für den Antrieb stehen je zwei Diesel und Benziner zur Wahl. Diese Aggregate decken ein Leistungsspektrum von 190 bis 320 PS ab. Die Kraft wird ausschließlich von einem Achtgang-Automatikgetriebe übertragen. Volvo rechnet damit, dass der neue „Überland-Kombi“ mit zwei 2000 Neuzulassungen in einem vollen Kalenderjahr etwa fünf Prozent am Gesamtabsatz erreichen kann.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun